Wie finde ich heraus, ob jemand bestimmtes (Verwandschaft) verstorben ist?

11 Antworten

Hallo bettina4223, grundsätzlich benötigt man zunächst einige grundsätzliche Angaben über die gesucht/evtl. verstorbene Person. Am einfachsten ist es, wenn Name, Vorname, Geburtsdatum und -ort bekannt sind. Jeder Todesfall wird nämlich auch an das Geburtsstandesamt gemeldet - wäre also (bei "berechtigtem Interesse" - welches nachzuweisen ist)dort abfragbar. Schwieriger wird es, wenn der Geburtsort nicht im heutigen Deutschland liegt. Dann hilft nur die Variante mit mindestens drei Angaben, wobei Name, Vorname und Geburtsdatum bereits drei sind und am besten irgendeiner bekannten Meldeanschrift (kann von anno knips sein)die Suche aufzunehmen. Der Erfolg hängt aber dann davon ab, ob immer eine reguläre Ummeldung erfolgt ist. Dieser Weg wird aber sehr mühselig, wenn z.B. zwischen den Bundesländern mit ihrer Kleinstaaterei umgezogen wurde - jedes hat sein eigenes Landeseinwohneramt und jedes muß dann separat abgefragt werden. Ich wünsche viel Erfolg mit ein bißchen Glück bei der Suche! aS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Es kommt sicher darauf an, ob die Person im Inland oder im Ausland gelebt hat. Falls Du selbst bei Deinen Recherchen keinen Erfolg hast, kannst Du Dich ja mal bei den Infobrokern (www.infobroker.tk) melden...

Gruß justii

Vom alten Wohnort über das Einwohnermeldeamt den neuen Wohnort ausfindig machen und dann dort beim Einwohnermeldeamt nachfragen bzw. in den dortigen Tageszeitungen stöbern.

hikwaduwa  09.05.2014, 14:36

Hallodrio, wahrscheinlich wird hier immer voraus gesetzt das man weiß das derjenige tot ist. Was aber wen man es nicht weiß. Ich kann doch nicht jeden Monat nachfragen ob derjenige tot ist. Was also, wenn man Beispielweise mit den Eltern im Klinch liegt. Nun stirbt ein ein Elternteil. Wie erfährt man davon? oder noch schärfer, man lebt gar nicht in Deutschland, was dann?

Ein Sterbefall wird grundsätzlich am Standesamt des Sterbeortes beurkundet. Da der Sterbeort nicht unbedingt der Wohnort ist, muss nicht zwingend das Standesamt des Wohnortes über den Sterbefall informiert sein. Bei einem Sterbefall innerhalb Deutschlands erfolgt ämterintern jedoch eine Meldung vom Standesamt des Sterbeortes an das Meldeamt des Wohnortes. Insofern wäre die Auskunft am sichersten über das Meldeamt des Wohnortes zu erhalten. Kompliziert ist nur, wenn man den Wohnort nicht kennt. Da müsste man über das Meldeamt des letzten bekannten Wohnortes versuchen herauszufinden wohin der Betreffende verzogen ist. Ob die Ämter überhaupt Auskunft erteilen, hängt unter Umständen davon ab, ob es einen berechtigten Grund für die Nachfrage gibt.

Alle diese Antworten sind gut geeignet eine Suche zu starten.

Leider hast Du nichts geschrieben, was Dir davon bekannt ist, denn ich habe dazu meine eigene Methode.

Wenn ich weiß, wo jemand zuletzt gewohnt hat, dann rufe ich dort im Haus oder im Nachbarhaus an und oft wissen die Nachbarn etwas.

Wenn man höflich erklärt, warum man sie anruft und die meisten Menschen sind nett, dann erfährt man ganz viel.

Wenn man den Hausarzt erfährt, kann man diesen auch ansprechen.

Also, viele Wege führen nach Rom man muss nur man darüber nachdenken.

Hoffe, ich konnte mit meinen etwas anderen Wegen einen guten Tipp geben.

LG Ingrid - www.weg4u.de