Unbekannt angezeigt?

4 Antworten

eine anzeige muss eine natürliche person erstatten. eine anonyme anzeige gibt es nicht. es gibt nur eine anzeige von einem staatsanwalt, dieser benennt dann den "anzeigenden" als zeugen, aber selbst dann wird der angezeigte wissen wer dahinter steckt.

man kann zur polizei gehen und einen verdacht melden ohne eine anzeige erstatten zu gehen. dieser verdacht wird dann geprüft und ggf. einem staatsanwalt vorgelegt. der jenige wird dann entscheiden ob ein besonderes öffentliches interesse zur strafverfolgung besteht oder das verfahren ohne anzeige und ohne gericht einstellen.

da aber in jedem fall nicht der anzeigende, sondern die angezeigte straftat relevant für das strafmaß bleibt, spielt es in so fern keine rolle ob man jemanden anzeigt, oder einen staatsanwalt damit beauftragt.

dieser wird jedoch auch nicht gleich ohne einen strafantrag tätig werden.

Ja, das ist tatsächlich so, da man keinerlei Anhaltspunkte hat. Zumal kommt es natürlich auch drauf an, worum es bei der Anzeige geht.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sassari99
Fragesteller

Es geht darum: Meine Email wurde gehackt und die Person hatte Zugriff auf meine Onlineshop Apps. Diese Person hat dann Sachen über meinen Account bestellt und meine Rechnungsadresse angegeben. Habe das dann heute der Polizei gemeldet und jetzt muss ich alles in einem Text aufschreiben und die kommende Woche wieder bei der Polizei abgeben. Also ist bei diesem Fall auch eher unwahrscheinlich, dass jemand ermittelt wird? Habe ja keine Infos zu der Person deshalb hab ich Anzeige gegen unbekannt gemacht. Freue mich über eine Rückantwort. Lg ! :)

NonNam  20.01.2021, 10:27
@Sassari99

Aber es gibt doch eine Lieferadresse, oder? Und spätestens da wird die Polizei nachhaken.

Das ist doch ganz unterschiedlich. Es kommt auf den Sachverhalt und die Ermittlungsergebnisse an.

Gruß S.

Die Polizei weiß ja gar nicht, wo sie suchen muss. Täterbeschreibungen sind sowieso oft sehr ungenau oder widersprüchlich, so dass es schon mit Zeugen schwierig ist, den Täter zu finden. ohne dann erst recht.