Welche, eher unbekannten Helden gab es in der Geschichte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da "das Gute" und "das Böse" ziemlich subjektiv sind beziehungsweise reine Konzepte, ist deine Frage her schwer zu beantworten.

Mir würden da beispielsweise einfallen:

genommen aus

https://youtube.com/watch?v=5sj1jpBIKEE

Wie seriös das Video ist, kann ich nicht sagen, der Titel ist auf jeden Fall etwas überzogen, die präsentierten Charaktere scheinen aber auf deine Beschreibung zu passen.

Audie Murphy ist zum Beispiel einer dieser Helden. Er war US Soldat im 2.WK und hat jede Auszeichnung erhalten die man nur erhalten konnte manche sogar mehrfach. Dann gibt es noch General Wenck und seine 12.Armee der Wehrmacht das waren auch Helden. Während der Schlacht um Berlin holte die 12. Armee Zivilisten und Teile der 9. Armee aus Berlin raus, sie standen unter heftigem Feind Beschuss und das erstaunliche und wirklich beeindruckende ist das diese Armee keine Verluste zu beklagen hatten.  Sabaton- To hell and back --->Audie Murphy

Sabaton- Hearts of Iron ---->Heldentat der 12.Armee unter General Wenck

Zum Beispiel Stanislaw Petrow, der den Mut hatte, einen vermeintlichen Atomwaffenangriff auf die Sowjetunion als Felalarm anzusehen und keine Warnung für einen Gegenschlag auszulösen, der vermutlich die Welt in die nukleare Zerstörung getrieben hätte.

Er hat sich nicht gescheut, sehr viel Verantwortung zu übernehmen und auch die eigene Vernichtung oder zumindest ernsthafte disziplinarische Folgen auf sich zu nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow

Und viele Menschen, die z. B. in der Nazizeit Verfolgten oder "Feinden" Schutz, Obdach, ein Stück Brot oder ein wenig Liebe gegeben haben, obwohl es sie den Kopf hätte kosten können. Viele dieser Heldinnen und Helden sind nie bekannt geworden, weil sie eben ihr Verhalten nicht als Heldentat, sondern als Selbstverständlichkeit betrachtet haben.