Wie finde ich heraus ob ich 5G habe?

7 Antworten

Wenn Du wissen willst, ob Dein Vertrag 5G beinhaltet, dann solltest Du Deine Vertragsunterlagen prüfen.

Ansonsten wird in der Statusleiste eines Smartphones angezeigt, mit welcher Mobilfunktechnik man gerade verbunden ist.

Nur: Du wirst in der Praxis keinen Unterschied zwischen LTE (4G) und 5G fühlen.
Viel wichtiger ist der Faktor, wie viele Geräte sich gleichzeitig in einer Funkzelle befinden. Denn diese teilen sich die vorhandene Bandbreite. (Natürlich neben den physikalischen Faktoren von Funkverbindungen.)

Du schaust in Deinen vertrag rein ODER Du aktivierst einfach 5G in den EInstellungen Deines Smartphones und schaust, ob Du in einem schon ausgebauten Gebiet 5G empfängst

Klugscheisse69  16.05.2022, 08:25

Versuch mal "open Signal" das zeigt dir, was du bekommst und wie viel du bekommst

Steht normalerweise auf dem Display deines Handys.

Da steht sowas wie "E / LTE / 5g" usw.

Klugscheisse69  16.05.2022, 08:27

Aber er sollte nicht mit dem WLAN verbunden sein, nicht dass es Probleme gibt

Asporc  16.05.2022, 08:28
@Klugscheisse69

Wäre kein Problem sondern nur ein anderes Symbol. Aber ja erwähnen das man ggf. das Wlan ausschalten muss hätte ich tun sollen.

Schau erstmal in deine Smartphone Einstellungen ob dus aktiviert hast, und dann Schauen ob an deinen Standort 5g verfügbar ist.

5g macht aber kaum einen Unterschied zu 4g

ich würde gerne wissen ob mein Handytarif 5G kann

Nein, hättest du aber auch selber einfach nachlesen können.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Handy)