Wie finde ich einen Therapeuten/Therapieplatz (Psychotherapie Jugendliche)?

Snowrabbit978  19.05.2022, 18:58

Land und eventuell Bundesland wäre gut anzugeben

tanja222770
Fragesteller

Das wäre dann Baden-Württemberg :)

6 Antworten

Du kannst dir im Internet selbst welche rausschmeißen und bei diesen anfragen oder du wendest dich vorab an deinen Hausarzt, auf Nachfrage kann dir dieser einen sogenannten "Notfall" Code geben, mit diesem kannst du im Internet auf einer bestimmten Seite einen Termin innerhalb von 4 Wochen erlangen

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Hallo, ich würde dir raten dich erstmal zu einem Hausarzt zu begeben und dem Arzt deine Probleme zu schildern warum du ein Therapie platz möchtest. Er/Sie verschreibt dir dann höchstwahrscheinlich Kliniken mit Therapeutischer Behandlung auf, wo du dann Anrufen kannst und ein Termin vereinbaren kannst. Die Wartezeit ist natürlich immer sehr individuell ( meistens 6 -12M+ ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell kannst du da einfach anrufen und einen Termin vereinbaren.

Allerdings ist das System stark überlastet und es kann gut sein, dass du über ein Jahr warten musst oder gar nicht erst einen Platz bekommst.

tanja222770
Fragesteller

Genau das ist ja das blöde. Ich habe schon ein paar Therapeuten in meiner Nähe kontaktiert, aber alle haben mich abgelehnt, beziehungsweise mir gesagt, dass sie keinen Platz für mich haben und mich woanders melden soll.

Plincheeee  19.05.2022, 19:27
@tanja222770

Ja, das ist ziemlich beschissen aber man kann wirklich wenig tun um die Situation zu verbessern.

Es gibt viel zu wenig Fachkräfte und einen viel zu starken Bedarf.

Gut am besten gehst du zu deinem Hausarzt schilderst ihm deine Situation so das er eventuell eine Überweisung gibt

Dann empfiehlt er die entweder ein oder du suchst bei Google nach Jugendtherapie

Oder du gehst zu einem Schulpsychologen der dir dann definitiv weiter helfen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen

Anrufen oder Mails schreiben

Viel geduld und spucke haben

Hoffen das irgendwer dich aufnimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium