Lgbt Therapeut in Neumarkt i.d.Opf.?

3 Antworten

Allgemein LGBT freundlich oder speziell auch für transidente Menschen (wegen deinen Themen-Tags)?

Für letzteres könnte ich mir vorstellen, dass du da schon eher in Richtung Nürnberg gucken musst, die sind meist eher in den größeren Städten niedergelassen.

Vielleicht fragst du am besten mal in einem speziellen Forum für transidente Menschen nach, bspw in der Facebook Gruppe „TGG Transgender Germany“ oder „Transgender Deutschland“. Hier sind immer recht wenige trans* Leute unterwegs und die Chance dass auch noch jemand Adressen aus deiner Nähe kennt ist hier eher gering, in den FB Gruppen hingegen ist mit Sicherheit jemand, der dir genauere Adressen nennen kann

DerHund777
Fragesteller

Allgemein eher lgbt freundlich, da es auf dem Land eher schwierig ist einen Gender Spezialisten zu finden und ich auch leider nicht die Möglichkeit habe, öfter in eine größere Stadt als Neumarkt zu kommen. Ich habe leider im Internet keinen Therapeuten gefunden, der sich als lgbt freundlich beschreibt.

Hallo, meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht kann ich anderen Nutzern helfen.

Herr Andreas Steiger ist eine sehr gute Anlaufstelle. Die Praxis ist in Sengenthal, und ist eine Kinder- und Jugendpraxis.

Ich bin dort sehr zufrieden, und habe dort meine Indikation für die HRT bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich bin auch aus der Gegend und habe das selbe Problem. Mein Psychologe hat mir bei meinen Outing vor ein paar Tagen diese Adressen aufgeschrieben:

  • praxis-stang.de
  • psychiater-nuernberg.de

Ich habe mir selber die zwei noch nicht so gut angeschaut, aber in den Behandlungsangeboten steht, dass Experten im Thema Transgender etc sind. Sind beide ein bisschen weiter weg von Neumarkt, aber in der unmittelbaren Nähe scheint es nicht zu geben.

Allgemein sollte jeder Therapeut aber zumindest LGBT-freundlich sein, selbst wenn sie nicht drauf spezialisiert sind. Es gibt aber welche, die gender und so null verstehen, man alles erklären muss und sie es immer noch nicht verstehen. Am besten einfach Termine mit Psychologen/Therapeuten ausmachen und schauen, wie sie ticken.