(FTM von Frau zu Mann) wie gehe ich vor? Erst Arzt oder direkt Therapeut?

2 Antworten

Hey, erstmal solltest du dir darüber klar werden was genau du willst. Diese Frage wird dir von beiden Seiten gestellt werden. Und du solltest dich gründlich informieren. Auf "ftm.net" zum Beispiel, kannst du dich mit anderen Betroffenen austauschen. Wenn du dir wirklich sicher bist, kannst du erstmal mit dem rechtlichen anfangen und eine Namensänderung bei deinem zuständigen Amtsgericht beantragen. Gerade für Geschlechtsangleichende Operationen wollen manche Kliniken, dass man schon seinen männlichen Namen hat.

Über die Hormonersatztherapie (Testo) solltest du dich gründlich informieren. Wusstest du z.B. schon, dass deine Klitoris wachsen kann und dir Haare ausfallen können? Bevor du Testo überhaupt verschrieben bekommst, brauchst du (je nach Endokrinologe) 1-1/2 Jahre Begleittherapie. Damit möchten sich die Leute versichern, dass das nicht nur eine Phase von dir ist.

Für die Mastektomie ist es besser, wenn du ein halbes Jahr lang deine Brustmuskulatur trainierst, damit das Ergebnis besser aussieht.

Was die Hysterektomie betrifft: Wenn du die wirklich machst, muss dir klar sein, dass du dein ganzes restliches Leben auf Hormone angewiesen bist! Hör deshalb genau in dich hinein ob du bereit bist, IMMER irgendwas einzunehmen oder aufzutragen.

Begleittherapie kannst du unter Umständen sogar beim Psychiater machen. Erkunde dich mal, wer dich in deiner Umgebung nehmen würde. Der Rest klärt sich mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich bin selbst ftm und ich bin direkt zu einem Therapeuten/psychologen (am besten einer der erfahrungen mit transmenschen hat, ist aber kein muss) gegangen. Ich brauchte da keine Überweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heimatverloren
Fragesteller

Okay gut zu wissen! Vielen Dank!