Wie lange auf einen Therapieplatz warten?

4 Antworten

Drei bis neun Monate sind in Deutschland leider mittlerweile schon etwas normales.

Du hast allerdings zwei wesentliche Optionen:

  1. Aktubehandlung. Eine Akutbehandlung geht maximal 24 Termine lang und muss nicht von der Kasse bewilligt werden, sie kann in der normalen Sprechstunde stattfinden, weshalb es meist leichter ist, so einen Platz zu bekommen. Eine Aktubehandlung eignet sich aber auch eben nur für akute Erkrankungen, wie z.B. Depressionen, nicht für Erkrankungen mit längerfristigem Therapiebedarf.
  2. Du hast nach §13 Abs 3 SGB V das Recht, auch als Kassenpatient von einem Arzt oder Therapeuten ohne Kassenzulassung behandelt zu werden, wenn du gegenüber deiner Krankenkasse nachweisen kannst, dass du die Therapie dringend benötigst (dafür reicht eine Verdachtsdiagnose vom Hausarzt) und dass keine Ärzte/ Therapeuten mit Kassenzulassung in deiner Nähe sind, oder Zeit für dich haben.

LG und alles Gute!

Ich habe nach einem Monat schon einen Platz bekommen, glaube das lag daran das ich minderjährig bin. Oder ich hatte Glück. Bei uns hat es nicht gepasst und ich wurde an meine jetzige Therapeutin weitergeleitet, bei der ich dann nach zirka 1 1\2 Monaten nen Termin bekommen hatte. Gibt aber auch Menschen die deutlich länger auf Therapie warten mussten/die immer noch warten in meinem Umkreis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)

Die Wartezeit beträgt in der Regel mehrere Monate. Wer schnell einen Therapieplatz findet landet meist bei einem Pfuscher, der sonst keine Kundschaft hat oder er kommt an einen der vielen "Therapeuten" ohne Kassenzulassung, was meist auch irgendwie einen Grund hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gestern einen Rückruf von einer Therapeutin erhalten, die ich vor knapp 2 Jahren angemailt hatte wegen eines Therapieplatzes.

Allerdings hatte ich Glück und bekam schon ein gutes halbes Jahr einen Platz bei einem anderen Therapeuten, der mir im Rahmen der 24 Akutbehandlungen nachhaltig geholfen hat.