Ist es normal dass ein Therapeut anfängt zu weinen nachdem ich über mein Leben erzählt habe?

6 Antworten

Gefühle zeigen ist auch für Therapeuten normal, ja. Es darf nur nicht zu heftig werden, sie müssen sich schon kontrollieren können. Wenn sie/er dann danach wieder professionell wurde, find ich das absolut in Ordnung, es sei denn(!) du fandest es nicht in Ordnung, dann sprecht darüber. Aber Therapeuten sind auch nur Menschen, meine hatte auch schon Tränen in den Augen, schau einfach wie du dich damit fühlst.

ich zum Beispiel habe mich verstanden gefühlt und sie hat mir damit gezeigt, dass es schon eine große Sache ist, die auch sie etwas aus dem Konzept gebracht hat. Trotz lernen damit und großem Wissen darüber, trotz großer Selbstbeherrschung die sie hat. Es gab mir das Gefühl, dass Trauer oder Entsetzen darüber in Ordnung ist.

vielleicht kannst du etwas ähnliches rausziehen, vielleicht auch nicht. Das ist deine Sache und wenn du das nicht in Ordnung fandest, dann ist das auch vollkommen in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dasist normal

Erhat ein gutes herz

Sei froh ihn kennengelernt zu haben

Geht essen bzw was trinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist eine Kunst der vorfahren

Ich weiß auch nicht. Eigentlich finde ich es gut, wenn die sich menschlich wirklich anrühren lassen.

Aber wirklich weinen... das bringt dich ja in die Lage, ihn schon fast trösten zu müssen, und das ist unangebracht, das sollte nicht deine Aufgabe sein.

Mirarmor  27.10.2021, 20:35

Was hat denn der Therapeut noch dazu gesagt? Er muss das doch auf jeden Fal mit dir besprechen, finde ich.

ja, ist total normal, dass Therapeuten weinen, nachdem sie sich die Geschichten rein gezogen haben ;-)

Im Ernst: ich weiss nicht, wie oft das vorkommt, aber auch der Therapeut ist ein Mensch mit Gefuehlen und vor allem Mitgefuehl.

Fuer mich besitzt er eine persoenliche Note, die ihn sympathisch macht.

Viel wichtiger ist, dass er sein Handwerk versteht, dich gut einstellt und entsprechend mit Infos versorgt.

guten Abend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Psychotherapeuten hat mich 2x ausgelacht 😃

Aber alles gut, ich habe mit gelacht.

Solange du's nicht schlimm findest, ist ja alles gut.

Natimati20
Fragesteller

Oh tut mir leid für dich, wenn es dich verletzt dass sie lacht! :/🤍