Wie finde ich eine Wohnung?

4 Antworten

Hat nix mit Mietrecht zutun, hab eine Verschiebung angetriggert.

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Warum suchst du offensichtl. nicht nach Studentenwohnheimen bzw. WGs, was für Studenten die nicht daheim wohnen können weil z. B. zuweit weg völlig normal ist, weil günstiger als eigene Wohnung?!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hab einfach selbst inseriert. Warum den Vermietern hinterher rennen, wenn man die sozusagen zu sich kommen lassen kann?!

Habe genau angegeben, was ich suche, also maximale Qm, maximale Warmmiete und hab abgewartet. Nach einer Woche konnte ich meinen Mietvertrag unterschreiben. XD

Kleiner Tipp: Auch wenn es noch so verlockend sein mag: NIE BEI DER VONOVIA MIETEN!

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 22:09

Wo hast du das inseriert, klingt interessant? 🤔

Wie weit ist die Uni von Deinen Eltern entfernt? Kannst Du erstmal da bleiben und pendeln? Wenn ja, dann würde ich einfach länger suchen. Wenn Du einen unbefristeten Job und evtl auch noch BAföG hast dann ist es schon leichter einen Vermieter zu überzeugen. Ich habe damals einfach auf den gängigen Portalen Suchfilter mit E-Mail-Benachrichtigung geschaltet, so hatte ich neue Angebote.

Was auch hilft: Schwarzes Brett der Uni, meistens in der Bib oder Mensa. Dort wird häufig ein Nachmieter gesucht. Vorteil: die Wohnung ist sehr wahrscheinlich in Deinem finanziellen Rahmen und der Vermieter hat anscheinend auch kein Problem mit Studenten.

Ich würde dich als Vermieter auch ablehnen. Aber vielleicht können deine Eltern eine Bürgschaft für dich übernehmen und nach deinem Studium möchtest vermutlich sowieso weiter ziehen. Also das wäre die beste Option. Jobben mal so zwischen den Semestern ist nichts.