Wie finde ich eine Reitbeteiligung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Du könntest mal bei der App ehorses gucken, dort gibt es vieles.

Oder Freunde und bekannte Fragen.

Wie weit ist denn dein Umkreis, also welchen Ort suchst du, vielleicht kann ich mich ja mal umhören…

Was genau suchst du denn, Pferd oder Pony? Auch im Unterricht?, …?

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Hanniball49
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

(Wohnort möchte ich hier nicht sagen)

Bist Du sicher, dass sich "Normalos" das heutzutage überhaupt auf Risiko noch teilen könnten?

Keine Ahnung sogat, ob sich da selbst eine professionelle Ausbildung als ausgebildete Pferdewirtin für "normalo" überhaupt noch lohnen würde...

Meinst Du, damit abseits alter Freundinnen und Freunde selbst noch mal groß, oder in Kreise einer Isbelle Werth aufsteigen zu können?

Freunde, bleibt wie ihr ward! LG

Reitsport für die Massen sehe ich als unbezahlbar, und dmit als totes Invest von wegen Reitabzeichen und ähnlicher kleiner Sachen zu ca. 95 % an.

Gegen freiwillige Hilfe von Freunden zu Freunden sei nichts gesagt, aber Reitsport wird wieder rein Elite für die Masse unbezahl- / und unfinanzierbar.

Viele Reiterhof-Umbauten werden wegen Volksarmut damit vermutlich ihre letzten Existenzgrundlagen mangels Publikum verlieren. Schade drum, aber leider Realität.

Hanniball49
Fragesteller

Was meinst du???

Ich bin noch jung, darf kein Pferd haben (wie könnten es finanzieren) und will einfach meinen Spaß!!!

Gnurfy  30.10.2023, 20:20
@Hanniball49

Warum kommt ihr MIR immer so assi rüber?

Mir primär irregulär und Freund(in) bist Du auch nicht. Daher Wisch mit Blatt.... hier...

Gütt Goann...

wie könnten es finanzieren) und will einfach meinen Spaß!!!

Vergiss es bitte unbedingt!

Gnurfy  30.10.2023, 20:26
@Gnurfy

Spare lieber auf Moped, wenn es für ein Auto (noch) nicht reicht.

Mehr möchte ich dazu über Freund-Nutztier gerade nicht sagen.

Gnurfy  30.10.2023, 20:33
@Gnurfy

Ich mochte Pferde und mag sie immer noch, aber wir leben nun mal knapp zwei Jahrzehnte später dazu...Nase...

Du scheinst noch recht jung zu sein? Wie gut reitest du denn?
Prinzipiell kann man sagen, je jünger man ist und umso schlechter man reitet, umso unmöglicher wird es an eine RB zu kommen.

Nimm vllt erstmal guten Reitunterricht und zeig dich auch dort als hilfsbereit und absolut nicht arbeitsscheu. Biete an bei den anfallenden Arbeiten zu helfen, knüpfe Kontakt mit den Leuten dort, sei präsent.
Meine ersten RB‘s hatte ich ab 13 und musste nie suchen. Ich wurde von meiner Reitlehrerin „vermittelt“ oder von Einstellern die mich haben Reiten sehen gefragt. Dazu muss man aber eben vorher recht viel Zeit (und Geld) in guten Unterricht investieren.

Hanniball49
Fragesteller

Habe momentan keinen Reitunterricht, bin 13 und reite seit 10 Jahren so A Niveau

GillyDi  31.10.2023, 14:21
@Hanniball49

A-Niveau mit 13 ohne Reitunterricht?

Du wirst dann ja dementsprechend Abzeichen und/ oder Turniererfolge vorweisen können, an denen du das A-Niveau fest machst. Wer hat dich denn da betreut? Diesen Menschen (der dich auf A-Niveau gebracht hat) würde ich um eine Empfehlung bitten und nachfragen ob er/sie Leute kennt die eine RB brauchen.

Hanniball49
Fragesteller
@GillyDi

Mein alter Reiterhof ist leider 40 Minuten Autofahrt weg, das ist halt leider zu weit...

Also ich hätte schon Reitunterricht bis zu den Sommerferien... Aber meine Eltern können mich eben nicht 80 Minuten (und Wartezeit) durch die Gegend kutschieren...

Vorher bin ich geritten und kann dementsprechend auch RA (einschließlich 7 und Basispass + Pferdeführerschein vorweisen)

GillyDi  31.10.2023, 14:49
@Hanniball49

Gut RA7, wäre maximal E-Niveau, eher darunter. (Ich sag dass nicht um dich zu ärgern, sondern damit du dich selbst realistisch einschätzt. Das ist wichtig bei der RB-Suche)

Dann schalte selbst eine Anzeige, wo du dich und dein Können realistisch beschreibst (nicht übertreiben, das fällt spätestens beim Probe reiten auf. Sowas spricht sich dann auch rum, wenn jemand nicht ehrlich ist und du kannst dir so deinen Ruf versauen. Immer lieber tiefer stapeln und dann positiv auffallen, wenn du doch mehr kannst.)

Hanniball49
Fragesteller
@GillyDi

Hey

Ne alles gut, ich kenne die Niveaus von den RAs! Ich habe mich aber bisher noch nicht f7r das nächste angemeldet, ( kostet bei uns mit kurs, ohne geht nicht, 290 €...) Also in meinem neuen Stall...

Und das wünsche ich mir zum Geburtstag, so dass ich dann das 6er machen kann! (Ich überspringe ungern😉)

GillyDi  31.10.2023, 15:09
@Hanniball49

Naja, aber warum mit A-Niveau bei den „Baby-Abzeichen“ bleiben, die dir nix bringen? Das ist doch dann Geldverschwendung. Das RA5 könntest du für ne entsprechende Leistungsklasse und spätere Turniernennungen nutzen. Sollte mit A-Niveau ja ein leichtes für dich sein.

Das RA6 und auch 7 ist nur zur „ Motivation“, hat keinen Zweck, außer dass die die fürs 5er nicht gut genug sind halt auch ne Urkunde an der Wand haben.

Grade wenn du ne RB willst würd ich das RA5 machen, das macht sich in ner RB-Bewerbung echt super, wenn man das Pferd dann vllt auch auf Turnieren vorstellen kann.

Hanniball49
Fragesteller
@GillyDi

Ich denk darüber nach! (Muss wegen Springen die RL Fragen, das ist nicht immer möglich... Aber da ich schon länger in dem Stall bin achätze ich das das geht!

Hi :)

Guck doch mal auf ebay Kleinanzeigen und stelle dir einen Rader mit einem Umkreis von so und so viel km ein.

Hoffentlich konnte man dir helfen :)