Wie finde Ich die Wahrscheinlichkeit von P(A ODER B) heraus?
P(A)=0,8
P(B)=0,6
Gesucht ist P(A ODER B) also das eines von beiden eintreten kann.
Wie mache ich das? Ich habe etwas vom Satz von Sylvester oder so gehört, kann aber auch Quatsch sein
Mein Problem dabei ist, dass Ich wenn Ich P(A)+P(B) rechne einen Wert >1 erhalte was nicht möglich sein sollte.
3 Antworten
Du musst diese Formel nutzen:
Du kommst auf einen wird, der Größer als 1 ist, da A und B nicht disjunkt sind. Wenn du die Wahrscheinlichkeit des Schnittes nicht kennst kannst du die Wahrscheinlichkeit nicht berechnen.
Hatten wir auch gerade als letztes Thema in Mathe, Du musst den Additionssazt anwenden P(A vereingt B) = P(A) + P(B) - P(A geschnitten B)
Spezialregel wenn A und B disjunkt sind, also wenn sie quasi nichts miteinander zu tun haben dann ist es nur P(A) + P(B)
Bei dem Satz was du meintest könnte das der Satz von DeMorgan oder so gewesen sein, also halt A/ geschnitten B/ = A vereinigt B.
(Hab in mathe ne 4, aber in der ex da ne 1 also ich das thema kann ich recht gut, kann aber auch sein das ich was verwechselt hab
Addieren von Wahrscheinlichkeiten ist immer abenteuerlich. Einen Lösungsansatz hat Kybet gezeigt.
Man kann das auch "hintenrum" ausrechnen.
P(nicht A) = 1 - 0,8 = 0,2
P(nicht B) = 1 - 0,6 = 0,4
P(A weder noch B) = 0,2 * 0,4
P(A oder B) = 1 - 0,2 * 0,4