Wie finde ich die Tiefe des Grabens heraus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

13,25 m - 8,1 m = 5,15 m

5,15 m : 2 = 2,575 m

Nun hast Du die kurze Kathete und kannst die lange Kathete ausrechnen.

Die lange Kathete ist gleich die Tiefe des Grabens.

 - (Schule, Mathematik)
glossyney
Fragesteller

Hey, also ich habe die lange Kathete ausgerechnet und da kommt bei mir 5,15 raus aber das Ergebnis hatten wir doch schon

Astropikus  20.05.2021, 21:24
@glossyney

rechne mal noch einmal

Höhe = wurzel aus (4,85² - 2,575²)

Astropikus  20.05.2021, 21:35
@glossyney

nein, Du hast wohl das Quadrat ĂĽbersehen
Satz des Pythagors ! ;)

glossyney
Fragesteller
@Astropikus

Dann komme ich auf 16,891875 aber das ist ja viel zu lang

glossyney
Fragesteller
@Astropikus

Die Wurzel aus (4,85² - 2,575²) währe 1,78

Astropikus  20.05.2021, 21:56
@glossyney

16,891875 war schon fast richtig, aber daraus musst Du noch die Wurzel ziehen

glossyney
Fragesteller
@glossyney

Also ich habe jetzt geschrieben der Graben ist 4.1m tief 👍🏻

Du kannst links (oder rechts) ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse 4,85 m und den Katheten, mit der gesuchten Höhe und der Teilstrecke der oberen Seite vom Trapez, einzeichnen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik
 - (Schule, Mathematik)
glossyney
Fragesteller

und wie finde ich die gesuchte Höhe und die Teilstrecke raus

Papalie  20.05.2021, 21:05
@glossyney

Schau mal die Skizze an:

die obere Seite besteht aus 2 * der Seite vom Dreieck (links und rechts) und den kleineren unteren Seite. Die Höhe (Tiefe vom Graben) berechnest du dann mit dem Satz vom Pythagoras.

glossyney
Fragesteller
@Papalie

Okay Dankeschön also ich hätte dann a= 4,85<2 + b=8,10<2 c=13,25<2 raus währe das so richtig

Papalie  20.05.2021, 21:14
@glossyney

Da hast du ja nichts berechnet? ^^' Du hast mir jetzt nur die gegebenen Seiten nochmal wiedergegeben.

Normalerweise macht man das mit dem Pythagoras.