Ich verstehe etwas nicht, warum kommt beim Volumen berechnen, eines Reisekoffers nach Angaben der Maße, im Internet nicht das selbe Ergebnis heraus?

Aber 11 Prozent abziehen, geht nicht bei jeden Reisekoffer, das ich das richtige Ergebnis heraus komme.

Jeder Reisekoffer hat unterschiedliche Außenvolumen (Maße) und es funktioniert nicht bei jeden 11 Prozent abziehen.

Florabest  31.05.2023, 09:19

Wieso solle es denn nicht funktionieren 11 Prozent abzuziehen?

Das ist eine einfachste Rechnung und diese ergibt ein eindeutiges Ergebnis.

Bildungsknacker
Fragesteller

Zum Beispiel bei diesen Maßen von einem Reisekoffer (68liter)(Außenvolumen) funktioniert es nicht 11 Prozent abzuziehen. (66x45x28)

10 Antworten

Bei deinen Angaben kommt 146,3 Liter raus.

Was meinst du mit Angybe im Internet? Es ist gar keine Rechenaufgabe ? Sonder ein Koffer den du kaufen willst?

Die 146,3 Liter find Brutto, das heißt Aussenmaße. Die Ecken sind meist etwas gerundet, dann gibt es noch das Koffermaterial und das Innenleben. Wenn man das alles beachtet, hat man ein Fassungsvermögen von max 130 Liter.

Bildungsknacker
Fragesteller

Wie berechne ich das genauere Volumen (Liter) wie viel hinein passt?

Florabest  30.05.2023, 22:14
@Bildungsknacker

Das kannst du nicht berechnen. Das hängt von ganz kleinen Details ab.

Wozu ist das denn so wichtig?

Da kommt etwas mehr raus, weil das Toleranzen sind und das die Außenmaße des Koffers.

146,x kommt raus

Bildungsknacker
Fragesteller

Sollte man besser, die innenmaße messen?Das man das Ergebnis genauer hat?

152cmMann  30.05.2023, 22:07
@Bildungsknacker

Weiß ich nicht, wie wichtig dir dein Koffervolumen ist.

Wir packen den einfach voll.

Bildungsknacker
Fragesteller
@152cmMann

Ich habe einen Koffer da, aber ich weiß leider nicht mehr, wie vie Liter im Inneren des Koffers herein passt.

martrud  26.06.2023, 15:14
@Bildungsknacker

Klar, wenn es genauer sein soll. Aber wärest du einverstanden, dass jedesmal beim Check-in ein Beamter deine Koffer öffnet, ausmisst und für diesen Aufwand jeweils noch 10 Euro pro Gepäckstück berechnet ?

Ich verstehe deine Frage um ehrlich zu sein nicht so ganz, aber die Rechnung müsste so aussehen:

7,7dm * 5dm * 3,8dm = 146,3dm³ = 146,3l

Davon 11 Prozent abziehen:

146l * 0,89 = 130,207l

Das könntest du theoretisch auch in einem Schritt rechnen, also 7,7*5*3,8*0,89.
Ich glaube, der Knackpunkt bei dieser Aufgabe ist, dass du erkennen musst, die cm in dm umzurechnen, weil praktischerweise 1dm³ = 1l ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Bildungsknacker
Fragesteller

Problem ist die 11 Prozent kann man nicht bei jeden Koffer vom Außenvolumen abziehen, weil jeder Koffer hat andere Maße und dann kommt wieder eine Falsche Literzahl heraus.

Bildungsknacker
Fragesteller
Zum Beispiel bei diesen Maßen von einem Reisekoffer (68 Liter) (Außenvolumen) funktioniert es nicht 11 Prozent abzuziehen. (66x45x28)
Suboptimierer  31.05.2023, 14:07
@Bildungsknacker

Wenn du das Innenvolumen abschätzen willst, könntest du es so versuchen, dass du von den Seitenlängen jeweils zweimal die Wandstärke abziehst. Also wenn eine Wandstärke 0,5cm ist, dann 6,5*4,4*2,7.

Die Formel, die du da irgendwoher hast, soll wohl eine grobe Näherung zur ungefähren Abschätzung des Inhalts sein, und zwar für den Fall, wo man nur die Außenmaße des Koffers (bzw. des ihn umschließenden Quaders) messen kann. Sie stimmt halt kaum je exakt.

Ja eben - es wird das Außenmaß angegeben. Volumen bezieht sich aber auf den Inhalt.

Ein Hartschalenkoffer hat sicher zwischen Packraum und Außenschale noch irgendwelche stabilisierenden Stege, sodass die Schale stabiler ist. Die darfst du nicht mitrechnen.