Welches Volumen hat diese Tasche?

3 Antworten

Der Denkfehler besteht darin, dass du dir eine bis an ihre Belastungsgrenzen prall gefüllte Tasche vorstellst. Die Breite der Tasche nimmt aber nach oben dramatisch ab.

Sie ist also kein schmaler Quader, sondern nur die Hälfte davon.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Volumen)

Klawittertag
Fragesteller

Was passiert wenn man deine Beispieltasche oben öffnet?

Hallo,

das nutzbare Volumen ist kleiner, da die Tasche kein quaderförmiger Karton ist.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Klawittertag
Fragesteller

als ich die Frage abgeschickt hatte, kam mir die Idee auch. Danke.

Sie ist nicht quaderförmig und hat eine Innenausstattung.

Klawittertag
Fragesteller

oder sie läuft oben spitz zu, wie ein Satteldach.

Tannibi  13.12.2023, 20:05
@Klawittertag

Ich meinte, sowas mit "nicht quaderförmig" ausgedrückt zu haben.