Wie rechnet man das Volumen (in Liter) aus, wenn man bestimmte Maße hat? (Koffer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Liter entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von 10 cm und ist in Dimensionen ausgedrückt

Länge x Breite x Höhe (10 x 10 x 10 cm)=

1000 Kubikzentimeter (cm3).

Dein Koffer hat die Maße 60 x 38 x 20cm =

45600 Kubikzentimeter (cm3) =

45600 / 1000 = 45,6 Liter!

Dein Koffer hat ein Fassungsvermögen von ca.45,6 Litern!

Durch 1000 teilt man deshalb weil es die drei Dimensionen sind (Länge/Breite/Höhe) aus die sich ein Liter errechnen!

Höhe mal Breite mal Länge= Volumen in Kubikzentimetern 1 Liter = 1000 Kubikzentimeter Dein Koffer: 45 600 Kubizentimeter = 45,6 Liter

Wie ich unten bereits beschrieben habe berechnest du das Volumen aus...

Da 1 Kubikdezimeter einem Liter entspricht rechnest du 6 dm (=60cm) x 3,8 dm (=38cm) x 2 dm (=20cm)

Resultat 45,6 dm hoch 3 also Kubikdezimeter

Das heißt dein Koffer würde ein Fassungsvermögen von 45,6 Litern aufweisen <--------

Gruß Moeflow