Wie rechnet man das Volumen (in Liter) aus, wenn man bestimmte Maße hat? (Koffer)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Liter entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von 10 cm und ist in Dimensionen ausgedrückt

Länge x Breite x Höhe (10 x 10 x 10 cm)=

1000 Kubikzentimeter (cm3).

Dein Koffer hat die Maße 60 x 38 x 20cm =

45600 Kubikzentimeter (cm3) =

45600 / 1000 = 45,6 Liter!

Dein Koffer hat ein Fassungsvermögen von ca.45,6 Litern!

Durch 1000 teilt man deshalb weil es die drei Dimensionen sind (Länge/Breite/Höhe) aus die sich ein Liter errechnen!

danke.. stimmt ja.. is eigentlich ganz leicht auszurechnen.. bin aber noch so in meiner Ferienstimmung und habe ehrlich gesagt keine Lust gehabt über Mathe nachzudenken. Außerdem wollt ich mal sozusagen ne Probefrage schreiben, weil ich mich erst vor kurzem registriert habe...

nochmals Danke KathyK

breite in cm mal höhe in cm mal "dicke"in cm = Volumen in Kubik cm Wären bei dir also 45600cm³ oder 45,6 Liter

1 Kubikdezimeter entspricht 1nem Liter

du rechnest 6 * 3,8 * 2

das ergebnis sind liter.