Fehlende Seite eines Quaders ausrechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit meinst du O = 178cm². Dann haben wir a = 3,5cm; b gesucht und c = 10cm.

Ein Quader hat sechs Flächen, wobei die jeweils gegenüberliegenden gleich sind. Diese benennen wir mit A,B und C.

Wir setzen jetzt A = ab; B = bc sowie C = ac (man kann es sich aufmalen und dann beschriften).

Der Oberflächeninhalt O ist nun die Summe aller sechs Flächen, also O = 2A + 2B + 2C = 2(A+B+C).

Setzt man jetzt ein, ergibt sich O = 2(ab+bc+ac) bzw. 178cm² = 2(3,5cm b + b 10cm + 35cm²).

Durch 2 dividiert folgt: 89cm² = b(3,5cm + 10cm) + 35cm² (hier wurde b ausgeklammert).

35cm subtrahieren und du hast 54cm² = b 13,5cm = (27b/2)cm und für b ergibt sich schließlich b = 4 cm.

Das wichtigste ist jetzt, das du alles nachvollziehen kannst!

Vorletzter Schritt sollte natürlich 35cm² nicht 35cm heißen und jetzt ist es das Wichtigste, dass du dies auch selbst hinkriegst. ;)

0

Auf youtube findest Du staatlich anerkannten Unterricht. Mir scheint, es macht Sinn Du gibst da einfach mal ein

mathe quader ausrechnen

und lernst von Anfang an. Achtest Du darauf, wer veröffentlicht, findest Du weitere sehr nützliche Seiten. Nicht nur für Mathe und bis nach dem Abitur.

Der oberflächeninhalt? Meinst du das volumen? Und was 178 cm/3 oder m/3?

Berechnungen von Sinus, Cosinus und Tangens?

Wie berechne ich sie in einem rechtwinkligen Dreieck, wenn nur der Winkel und eine Seite gegeben ist bzw wie finde ich die andere fehlende Seite raus.

Dazu wüsste ich gerne woran man erkennt wann man, was benutzen muss

Dankeschön

...zur Frage

Fehlende Seite im rechtwinkligen Dreieck berechnen-Pythaoras?

Hallo, ich komme bei einer Matheaufgabe nicht weiter, unzwar lautet die Aufgabe, die fehlende Seite der Kathete zu berechnen. Dabei beträgt die Hypotenuse=5 cm quadrat und die Kathetenseite1= 3cm. ( siehe Foto Aufgabe b). Danke jeder hilfreichen Antwort im Vorraus.

...zur Frage

Wie rechne ich die fehlende Seite bei einem Dreieck aus?

Wie soll ich das machen?bzw wie lautet die Formel? Ich finde leider nichts durch Google... (Foto angehängt!)

...zur Frage

Wie berechne ich eine fehlende Seite eines Quaders?

Geg.: b= 4dm c= 40dm V= 48dm³

Ges.: a

Kann mir jemand erklären wie ich nun "a" ausrechnen kann?

...zur Frage

Berechnung des Gewichtes mit Hilfe von Dichte, Länge, Breite und Höhe

³

Ich finde auf Google keine ordentliche Erklaerung und schreib

morgen einen Test bei dem ich das können muss. Hier eine Beispielaufgabe:

Berechne das Gewicht eines Quaders aus Marmor (Dichte= 2,8 g/cm³) mit der Länge 1,25m der Breite 4 dm und der Höhe 200mm

...zur Frage

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt?

Wir haben in Mathe eine Hausaufgabe auf, leider war ich an dem Tag an dem das dran war krank und verstehe sie deshalb nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Die Aufgabe lautet:

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt a) eines Würfels, wenn die Kantenlänge verdoppelt (halbiert) werden? b) eines Quarders, wenn die Länge verdreifacht, die Breite vervierfacht und die Höhe halbiert wird?

Das ist die Aufgabe, kann mir jemand die Lösung erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?