Wie finde ich den Speicherort eines Desktopbildes?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob das bei allen Versionen funktioniert: mit rechts auf den Schreibtisch klicken und dann "Schreibtisch Hintergrund ändern" auswählen. Dort ist dann auch der Ordner mit dem aktuellen Bild zu sehen.

Garlond
Fragesteller

Geht leider nicht, habe mal einen Screenshot angehängt, in der separaten Antwort.

Systemerweiterungen - Schreibtischhintergrund, dort wo das kleine aktuelle Hintergrundbild zu sehen ist, dieses mit gedrückter Maustaste von dort auf den Desktop oder in einen Ordner ziehen. Es wird eine Kopie erstellt.

Garlond
Fragesteller

In der Systemerweiterung - Schreibtisch/Bildschirmschoner wird das Bild seltsamer Weise nicht als Hintergrund Bild angezeigt.

Garlond
Fragesteller

Geht leider nicht, habe mal einen Screenshot angehängt, in der separaten Antwort.

Wie kann ich das Hintergrundbild sichern?

 - (Mac, Desktop, Mac OS X)
ludpin  03.06.2016, 12:05

Erstens wie hast du das Bild als Hintergrundbild aktiviert, wo war das Bild. Ev. hast du das Bild bereits gelöscht. Es ist aktuell noch im Systemcache, aber beim nächsten Neustart wird es nicht mehr angezeigt.

Da musst du auf Googlesuche gehen. Nimm den Screenshot und verfolge es mit Google zurück.

In der Systemerweiterung - Schreibtisch/Bildschirmschoner wird das Bild seltsamer Weise nicht als Hintergrund Bild angezeigt.

Hast du den Hintergrund vielleicht eingerichtet, indem du in Safari einfach mal per Rechtsklick -> "Bild als Schreibtisch-Hintergrund verwenden" aufgerufen hast?

Dann könnte das Bild hier zu finden sein (so ist es zumindest in OS X 10.11):

[Dein Benutzeraccount] / Library / Safari / Safari-Schreibtischhintergrund.jpg

Die Datei wird ohne Nachfrage überschrieben, wenn du den besagten Befehl in Safari das nächste Mal verwendest.

Garlond
Fragesteller

Ich weiß was du meinst, ich kenn das mit allen Bildern so, unabhängig von Safari. Safari nutze ich eigentlich nicht und es ist auch kein Bild aus dem Netz, sondern ich habe es selbst gemalt.
Ich habe aber nach sämtlichen jpgs auf der Festplatte gesucht und es ist nicht dabei.

Lupulus  03.06.2016, 16:52
@Garlond

Wirklich nur nach JPGs? Es kann ja auch ein .png oder .tiff sein, vermutlich kommen noch einige andere Formate in Frage.

Garlond
Fragesteller
@Lupulus

Nein, ich habe bei dem Suchkriterium nur Bilder ausgewählt, ich nehme an, da sind dann alle Formate berücksichtigt.