Kann mir jemand mit meinem Powershell Script helfen?

1 Antwort

Du beschreibst , was Du tust/tun möchtest ?

...und wie lautet die Frage?

(Was soll man da spezifisch antworten? )

Du listest da Features, welche du implemententieren möchtest, welche selbst jemanden wie mir einiges abverlangen würden. (Nicht was die Kommandos betrifft, sondern was die Recherche der Speicherplätze angeht)

Die meisten Einstellungen welche Du ändern möchtest lassen sich einfach per Registry beeinflussen.

Und hier kommt die Crux. Jemand, der wie Du noch nichtmal mit den banalsten Dingen zurecht kommt , kann mit Veränderungen an der Registry richtig viel kaputt machen.

Oft gibt gibt es globale Werte und profilbezogene Wert, welche fast das gleiche bewirken und man muss etwas von den Beziehungen und Hierarchien verstehen.

Ich habe hier irgendjemandem mal eine "armlange" Liste von Schlüsseln gepostet, welche einzig für das automatische Starten von Prozessen verantwortlich sind. (Die meisten Quellen im Netz reiten munter auf den Run/RunOnce -Keys herum und einer schreibt vom anderen ab😅)

Für einige Sachen wie den Energieoptionen, kann man auch unter Powershell sich ganz profan der bekannten cmd-Programme bedienen... powercfg.exe

Da wär für Deine erste "Nichtfrage" interessant zu lesen: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/powercfg-command-line-options#change-or-x

Unter Powershell gibt es so einiges, was sich bequemer per Systemprogrammen erledigen lässt.

Die Aufgabe, welche Du Dir da vorgenommen hast ,is definitiv eine Nummer zu groß für Dich.

Zerlegen dein Projekt in viele kleine Aufgaben, welche Du einzeln und beherrschbar ausprobieren kannst.

Nicht vergessen vor Experimenten am System einen Wiederherstellungspunkt einzurichten!

Was glaubst du was passiert, wenn Du in einem Script, welches all Deine Vorgaben erfüllt, auch nur ein Fehler ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren