Wie finde ich das passende Netzteil zu einem Elektromotor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Scheibenwischermotoren die ich kenne laufen mit 2 bis 3 Ampere. Durch das Getriebe haben die ein großes Drehmoment bei niedriger Drehzahl. 

12V bei 3 A sollte reichen, denke ich.

Grüßle, Schrader

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich ein größeres Netzteil dran packen würde, dann würde der Motor sich doch trotzdem nur nehmen was er grade braucht oder liege ich verkehrt?

0
@Schnubbertus

Wenn es ein 12 Volt Motor ist zieht er an 12 V soviel Ampere wie er braucht. Nicht mehr. Also richtig, ja.

1
@Schnubbertus

Wenn es ein 12 Volt Motor ist zieht er an 12 V soviel Ampere wie er braucht. Nicht mehr. Also richtig, ja.

0

um das heraus zu finden müsstest du die stromaufnahme mit einem amperemeter messen und das MIT schwein am Spieß. ich persönlich würde einfach auf ein einfaches batterieladegerät mit trafo zurückgreifen. von einhell und co gibts die oftmals im baumarkt fürn paar euros.

lg, Anna

Die einfachste Lösung sieht so aus, dass Du mit einem Amperemeter die Stromstärke des am 12-V-Akku betriebenen Motors misst. Das ist dann die Stromstärke, die mindestens bereit stehen sollte.

Valeo - das ist sicherlich ein Scheibenwischermotor (Gleichstrom-Getriebmotor) aus einem Pkw.

Du könntest es mit einem Schaltnetzteil versuchen, das 2,5 bis 3 A hergibt. Beim Schaltnetzteil hast Du konstante Spannung und auch einen ausreichend hohen Strom beim Anlauf.

Grundsätzlich wäre allerdings ein Gleichstrom-Getriebemotor in 24 V besser.

Solch ein Motor arbeitet mit einer großen Untersetzung, sonst würde das Schwein ja geschleudert. Du kannst ja mal in eine Leitung ein Gleichstromamperémeter einschleifen und messen, dann kannst Du mal mit der Hand die Drehachse belasten, aber der Strombedarf wird sich kaum erhöhen. Du kannst ja ein Netzteil bauen, der Trafo soll  dann ein Sekundärspannung von etwa 8,5 Volt haben, nach Gleichrichtung und Siebung kann dann der Motor damit betrieben werden.

Was möchtest Du wissen?