Wie finde ich bei älteren Kühlschränken den Stromverbrauch heraus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du die Typenbezeichnung deines Kühlschrankes eingeben und erhälst mit ein wenig Glück den Stromverbrauch des Geräts:

http://www.energiesparclub.de/der-club/energiespar-ratgeber/kuehlcheck/index.html

Du kannst aber grob über den Daumen davon ausgehen, dass dieses Gerät mindestens 4-5mal soviel Strom verbraucht, wie ein neues Gerät mit der Energieeffizienz A++

Danke für den Stern

0

Kauf dir einen Stromverbrauchsmesser und häng den zwischen Kühlschrank und Steckdose. Bekommst du in jedem Baumarkt......

Steckdose - Energiekostenmessgerät (ca 6-7Euro) - Kühlschrankstecker - Kühlschrank einschalten - Energieverbrauch ablesen. Wenn du den Verbrauch pro Jahr haben willst, ca 1 Woche mal messen und dann x52 rechnen :) (Kuhlschrank läuft ja nicht immer, deshalb 1 Woche messen)