Wie filme ich im dunkeln?

13 Antworten

Drehe doch einfach Dawn for Night. Man nutzt das reduzierte Licht bei Sonnenauf- oder Untergang als Grundlicht und dreht in Schattenbereichen. Nachteil: Die nutzbare Drehzeit ist relativ kurz.

Es gibt verschiedene möglichkeiten im "dunkelen" zu filmen.

  1. Arbeite am Tage und bearbeite das Video durch filter anschließend (wird kunreal, wenn man sowas nicht wirklich drauf hat)

  2. Arbeite mit zusatzlicht. Jedes Video braucht nunmal Licht. Entweder versteckst Du das licht in die Szenerie (so wirkt das Licht, als ob es von Häusern, Autos ect. stammt) oder du verwendest Zusätliche Lichtquellen. Hierfür gibt es spezielle Filmstrahler mit einem hohen CRI (Color Rendering Index). Dieser gibt die "echtheit" des Lichtes an. Die Sonne hat einen CRI von 100 (zum beispiel)

  3. Arbeite mit eine niedrigen Blendenzahl.DSLR Kameras besitzen die Fähigkeit (je nach Objektiv) die Blende manuell einzustellen. Je niedriger die Blende, desto mehr Licht strömt in die Kamera. Gleichzeitig hast du eine starke tiefenunschärfe (du musst gezielt bereiche scharf stellen). Je höher die Blende, desto dunkeler das Foto/Video. Gleichzeitig verschwindet langsam die Tiefenunschärfe und das ganze Bild wird scharf. Objektive mit einer Festbrennweite, sind meist auch sehr Lichtstark.

  4. Arbeite mit hoher ISO. Diese berechnet die das Bild künstlich hoch. He höher der ISO wert, desto heller das Bild. Gleichzeitig erzeugt ein hoher ISO Wert aber das sogenannte Bildrauschen (das Bild nimmt an Qualität ab).

  5. Bei Fotos: Arbeite mit einer langen Verschluszeit.

Entweder du bräuchtest eine Nachtsichtkamera oder ein Filmset was richtig ausgeleuchtet ist, so dass es im Film nachher wie Nacht aussieht.

Sowas wird heutzutage einfach tagsüber gefilmt und hinterher digital nachbearbeitet. Einfach nen Filter drüber und fertig. Nur die Sonne darf nicht scheinen. Gibt aber auch richtige Filter, die man vor die Kameralinse baut. Und wenn wirklich mal nachts gedreht werden muss, dann haben die dafür ganz andre Möglichkeiten, das auszuleuchten als du.

pacifier
Fragesteller

Ich habe zwei Scheinwerfer und ein Hauptlicht, reicht das dazu auch aus?

Die Nacht in Filmen und Serien ist selten eine. Die Szenen sind geschickt ausgeleuchtet, so daß der Zuschauer die Situation als "Nacht" wahrnimmt. Realistisch betrachtet ist alles viel zu hell.

pacifier
Fragesteller

Und wie leichte ich es so aus, dass es dunkel aussieht?

Jerne79  04.02.2015, 17:05
@pacifier

Dezent. ;)

Sorry, aber Lichttechnik läßt sich nicht in ein paar Sätzen erklären. Schau dir mal ein paar Szenen an, analysiere sie unter diesem Aspekt und experimentier ein bißchen. Mit Bordmitteln wird das natürlich nicht allzu professionell aussehen, aber mit etwas Mühe bekommst du sicher ein akzeptables Ergebnis.