Wie fest soll das Elastische Körperband am Pferd anliegen?

2 Antworten

Das Bild ist doch aus einem Artikel der Cavallo. In dem Artikel steht auch beschrieben, wie man es anlegt.
https://www.cavallo.de/reitsportausruestung/band-aktiviert-hinterhand-des-pferds/

Baroque  21.05.2021, 16:13

Ich würde dem Artikel keine Anwendungsanleitung entnehmen, wenn die das Pferd mit dem Ding ausbinden. Dieser Satz hier disqualifiziert den Artikel gleich dermaßen, dass mir nichts mehr dazu einfällt: "Vor allem beim Longieren werden Hinterhand und Rücken oft vernachlässigt, da die meisten Hilfszügel ihre Wirkung nur vorm Longiergurt zeigen." NEIN! Die Hinterhand wird sogar wesentlich behindert von den Ausbindern, genau wie das restliche Pferd, die Ausbinder kehren die natürliche Bewegung in eine verschleißende um.

Lustig finde ich auch, dass jeder einen eigenen Namen für etwas braucht, was es seit vielen, vielen Jahren gibt. Das gute alte Körperband. Ich verwende es so wie Sibylle Wiemer mit den grünen Sveltus Bändern für die Hinterhand. Am Gurt habe ich glatte Karabiner (solche, wo man beim Einhängen nicht hängen bleibt und aus dem Band Fäden reißt) und dann ist es zweimal "klick" und es ist dran. Die Karabiner und den Gurt hatte ich lange, bevor Corinna Lehman das "entwickelt" hat schon, nur andere Bänder hatte ich zu der Zeit noch. Die Sveltus sind besser. Linda Tellington Jones arbeitet auch schon seit vielen Jahren damit.

es soll etwa zwischen 0,5 und 1kg zug beim stehenden pferd drauf sein - das kannst du mit einer federwaage ermitteln.

da oben nützt es übrigens nichts. die bandage ist nicht so angebracht, wie sie sein soll.

und man benutzt die körperbandage NIE in zusammenhang mit ausbindern oder sonst einer begrenzung für kopf und hals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!