Wie fein muss das Espressopulver sein?

6 Antworten

Fragt sich halt ob Du ein 1 Tassen oder 2Tassen Sieb hast.

10 g sind für 2 Tassen zu wenig und für eine Tasse zu viel.

Eine Mühle, die nicht stufenlos verstellbar ist, ist leider keine gute Wahl, aber wenn ich mal davon ausgehe, dass du ein 2 Tassen Sieb hast dann nimm mal 16g (7g pro Tasse ist Standard) wahrscheinlich musst du dann den Mahlgrad sogar noch minimal gröber einstellen. Um bei 25 - 30 Sekunden zu landen.

Ist das ein 1 Tassen Sieb mahlt deine Mühle viel zu grob. Ist das eine Espressomühle, oder eine normale Kaffemühle

Bitterer Geschmack kommt aber eigentlich nicht von zu schnellem Durchlaufen. Das wird eher „muffig“ Bitter ist meistens durch zu schnelles Rösten der Bohnen, liegt also am Kaffee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
Waldmorti
Fragesteller

ich habe ein 2 tassensieb, da passen aber nur 10 gramm rein. aber da ich in 30 sekunden MEHR Espresso als Pulver habe dachte ich ich muss den kaffee noch feiner mahlen oder nicht? weil 10 gramm sollen ja 20 ml espresso ergeben. oder nicht?

mloeffler  28.11.2023, 17:29
@Waldmorti

Naja eigentlich solle 7-8 gramm ca. 25 ml = 1 Tasse Espresso ergeben. Ein 10g Sieb habe ich noch nie gesehen, ist aber eher ein großes 1 Tassen als ein 2 Tassen sieb, weil 2 Tassen mit weniger als 14 g sinnlos wäre. 60 ml sind auf jeden Fall zu viel für 10 g Kaffeemehl, daher musst Du feiner mahlen, stärker Tampern, oder einen anderen Kaffee verwenden, Bohnen die schon älter sind laufen auch eher zu schnell.

Waldmorti
Fragesteller
@mloeffler

ich habe die eks 2010 von Rommelsbacher. ist den die bezugsszeit immer gleich? also immer 25 sekunden sobald man den hebel drückt?

mloeffler  28.11.2023, 20:53
@Waldmorti

Das kannst Du doch sicher leichter herausfinden als ich. Immerhin hast Du ja so eine Maschine und ich nicht.

Einfach mal weniger Kaffee nehmen statt mehr.

Je weniger man nimmt je besser schmeckt Kaffee am Ende eig bzw wirkt auch angenehmer.

Achso Kaffee enthält Bitterstoff krams.

Bei zuviel schmeckts immer bitter, das hat mit Feinheit wenig zu tun.

Du könntest versuchen, die Mahlstufe etwas gröber einzustellen, um die Extraktionszeit zu verlängern. Eine bittere Note könnte darauf hindeuten, dass der Kaffee zu schnell extrahiert wird. Experimentiere mit der Mahlstufe und der Extraktionszeit, um den perfekten Espresso zu finden.

mloeffler  28.11.2023, 08:08

Wenn er gröber mahlt läuft der Kaffee doch schneller und nicht langsamer.

Du bekommst Verhältnismässig viel Espresso aus praktisch gar keinem Pulver.

Also zum Vergleich, ich nehme für einen Espresso 17g Kaffee und ich extrahiere 45g espresso.

Dein Kaffeepulver ist überextrahiert, daher auch die ganzen bitteren Noten im Kaffee.

Im Mahlgrad könntest du dann vermutlich auch einen Klick grober werden.