Wie faste ich richtig als Christ?

12 Antworten

Es gab keine Vorschrift für das Fasten bei den Israeliten. Man konnte aber Fasten, wenn man wollte, oder man ließ es. Später allerdings machte man eine Vorschrift daraus.

Diese "Vorschrift" gab es bis zum Christus.

(Matthäus 9:14) . . .Danach kamen die Jünger von Johạnnes und fragten Jesus: „Wir fasten, die Pharisäer fasten, nur deine Jünger nicht. Wieso nicht?“

Wie antwortete Jesus: (Matthäus 9:15) . . . „Warum sollten die Freunde des Bräutigams trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? . . .

Hervorzuheben ist hier das Wort 'trauern'. Fasten wird also mit trauern in Verbindung gebracht. Man Fastet aus Trauer über eine Sache.

Schon damals allerdings wurde offensichtlich das Fasten mit Tradition in Verbindung gebracht. Die Menschen fasteten aus Tradition, und nicht weil sie trauerten.

Das Fasten hatte somit seinen Zweck verfehlt.

Bei Christen soll fasten auch nur ein Ausdruck von Trauer sein. Fasten sollte also für Christen nicht aus Tradition gemacht werden. Das Fasten war auch nicht an einen bestimmten Tag festgelegt, oder über die Länge.

Du stellst hier sehr viele Fragen die darauf schließen lassen, dass du sehr viel Zeit hast. Vielleicht solltest du dir erstmal die Zeit nehmen über gegebene Antworten nachzudenken, als damit neue zu stellen, denn man könnte meinen, dass du deine Fragen nicht so ernst meinst wie du sie hier darstellst.

Erst treibt dich die Angst um nicht die passende Frau zu bekommen obwohl du noch sehr jung bist, und jetzt treibt dich die Frage plötzlich um wie man als Christ richtig fastet. Das macht alles irgendwie unglaubwürdig und lässt den Eindruck entstehen, dass du nur deine Zeit mit deinen Fragen totschlagen willst.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Es kommt darauf an, was du dir vom Fasten versprichst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Fasten sehr gut dazu geeignet ist, um seinen Geist und auch den Körper zu reinigen. In deinem Fall kann ich dir sehr dazu raten es aus zu probieren, da ich der Meinung bin, dass du etwas verwirrt bist, und dich das Fasten wieder in die Realität zurückbringen kann.

Du kannst es auf unterschiedliche Weise angehen, z.B. in dem du ca. 1 Woche lang auf unnötige Dinge verzichtest wie Süßigkeiten, Alkohol sowieso verzichtest oder darauf, mehr zu essen als du benötigst ( was ich dir generell empfehlen würde ) oder du machst es auf die richtige Art, indem du eine Zeit lang ( es gibt keine Richtlinien dafür wie lange du fasten solltest ) auf Nahrung komplett verzichtest und nur Wasser oder andere Flüssigkeiten ( kein Alkohol ) zu dir nimmst. Das Hungergefühl geht relativ schnell vorüber, du kannst dich davor auch insofern etwas davor schützen, in dem du jedes mal bei aufkommendem Hungergefühl deinen Solarplexus, also Magendreieck, mit den Fingern leicht eindrückst und diesen Druck eine Zeit lang anhältst.

In Verbindung mit Bibel lesen und Gebet, kann so ein Fasten sehr hilfreich sein, deinen Kopf klar zu machen und auch deinen Körper zu reinigen. Wenn du dies in regelmäßigen Abständen die du selbst nach eigenem Wohlbefinden festlegen musst, praktizieren würdest, könnte dir das ein großer Segen in jeder Hinsicht sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

es.gibt kein Gebot das von uns verlangt wird zu fasten,sie sollten sich lieber zu einer Fasten Kur anmelden,mit religion hat das nichts zu tun

Das liegt einzig im Ermessen von dir selber. Kein Mensch ist zum Fasten verpflichtet und wenn du die Bibel liest, kommst du ganz schnell darauf, was Gott wohl gefällt. Wenn du dein Leben lang fastest, aber dein Leben eine Mördergrube ist, nützt dir das rein gar nichts.

Faste dann, wenn du Gott über alles liebst und Ihm huldigen willst. Und zwar genauso, wie du es vor Gott zeigen willst und nicht vor Menschen. Es ist eine "intime" Sache zwischen Dir und Deinem Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung