Wie fast man unterschiedliche logische Schaltungen zusammen?

4 Antworten

Schreibe die Logiktabelle:

a

E1  E2  A

f

E1  E2  A

So unterschiedlich sind die logischen Schaltungen nicht... Eine logische Schaltung (ohne "Gedächtnis") ist dann gleich, wenn gleiche Eingangsbedingungen zu gleichen Ausgängen führt. Hier sind mindestens jeweils zwei Schaltungen mit gleicher Logikfunktion dabei...

Zum Beispiel e und g.

In den meisten Fällen kannst du De-Morgansche Regeln anwenden, um es mit den Worten meines ehemaligen Professors zu sagen: "Knubbel durch das Gatter (und/oder) schieben."

Wenn Ausgang eines und-Gatters invertiert ist, ist das das Gleiche, wenn alle Eingänge eines Oder-Gatters invertiert sind... und umgekehrt.

Beschreibe die Gatter als boolesche Ausdrücke und bringe sie in eine Normalform (z. B. minimale DNF).

Hallo,

Du schreibst unter jedes Bild die entsprechende Formel.

Danach siehst Du schon, bei welchen Bildern die Eingänge das Gleiche an den Ausgängen ergeben.
Wenn es gleich ist, kann man die Schaltungen als gleich setzen.

Grüße aus Leipzig