Wie fandet ihr eure Ausbildung?

6 Antworten

Ich bin dieses Jahr mit der Ausbildung fertig gewesen. Ich wünschte, ich hätte lieber irgendwo anders die Ausbildung gemacht. Ich konnte leider keine weitere Abteilungen durchlaufen, kein Home Office Möglichkeit nach der Ausbildung, weder eine Weiterbildung. Ich war die einzige Azubi im Betrieb gewesen, alle Azubis die hier die Ausbildung abgeschlossen hatten, haben danach gekündigt. Den Grund habe ich damals nicht verstanden, ich dachte nur, es ist doch toll mit 10 Leuten zu arbeiten. Nach und nach habe ich verstanden, warum die sofort gegangen sind. Es lag auch an die Mitarbeiter, an die Arbeitsatmosphäre, und mobiles Arbeiten ist für mein Chef ein Tabu.

Na ja, ich bin froh, dass es nur noch wenige Wochen für mich sind, dann bin ich auch von hier weg.

ShaniaGe
Fragesteller

Danke :) Als was hast du die Ausbildung gemacht?

shandy794  06.09.2023, 11:21
@ShaniaGe

Groß- und Außenhandelsmanagement. Die Ausbildung ist interessant ich fand nur mein Betrieb nicht so toll.

Die Hälfte meiner 3,5 Jahre waren gut. Dann war ich bei einem Kollegen, mit dem ich einfach nicht auskam. Selbst auf bitten, mit einem anderen arbeiten zu dürfen, hat es mal weniger, mal mehr geklappt. Wollte dann im 3. LJ aufhören, doch nach logischer Überlegung, habe ich die Arschbacken zusammengezwickt und die letzten 1,5 Jahre durchgezogen.
Als ich auagelernt war, wurde es mit dem Kollegen auch wieder besser. Habe dann meinen Meister gemacht und bin jetzt in einer Top Firma.

Hallo, meine Ausbildung fand ich ganz gut. Fachlich gesehen fand ich es ok. Auch die Ausbilder im Betrieb waren alle ziemlich gut drauf. Hat schon eine Weile gedauert, bis man die genervt hatte. Kollegen waren auch entspannt drauf.

Also alles in allem keine Qual.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine erste Ausbildung war ne Qual 😂🤷‍♀️ lag aber auch daran das es nicht meine erste Wahl war und ich tatsächlich recht menschenscheu bin 😂 da war im Restaurant arbeiten natürlich nicht so ganz meins. Hab es trotzdem durchgezogen und als bester Azubi auch abgeschlossen, da war mein Ehrgeiz doch was grösser als das Leiden, aber grad im ersten Jahr hab ich mich gefühlt wie ein Wildpferd dessen Willen langsam gebrochen wird 😂. Denn da kam ich echt an Grenzen, schon der dienstbeginn um 6:30 Uhr war hart 😂 dann soviele Menschen die alle was von dir wollen , tausende Gerüche und dazu ein Anleiter der auch locker bei der Bundeswehr ausbilden konnte 😂 musste da Töpfen und Eiswürfeln ausweichen wenn der sauer war, der hat ein richtig zusammengestutzt wenn man was falsch gemacht hat, der andere war zwar netter aber hat ein wenn man was falsch gemacht hat immer veräppelt 😂🤷‍♀️ heute blicke ich lachend zurück aber das war damals für mich wirklich hart das durchzuziehen, es hat viele Tränen und Schweiss gekostet. Dafür erlebt man halt viel 🤷‍♀️😂 hab Stars bedient, Sportmannschaften, Filmteams, hab für Castings das Catering aufgebaut und Service gemacht und stand mitten in einer Demo mit ein Getränkestand 😂 war speziell 😂

Die darauffolgende Ausbildung zur Altenpflege hat besser geklappt, es hat zwar auch teilweise Stress gebracht aber ich hab gemerkt das mir das vom Arbeitsalltag her besser gefällt und man auch deutlich besser behandelt wird. Angeschrien wurde ich da vom Anleiter nie zb 🤷‍♀️ auch hilft es mir zumindestens oberflächlich zu wissen was mich erwartet.

Zwischenzeitlich war ich noch als Quereinsteiger im Einzelhandel, hab da aber nur fachbezogene Weiterbildungen die ich geliebt habe, es hat total spass gemacht weil vieles auch online war , man die Themen teilweise frei wählen konnte und man auch Goodys dafür bekam 😅 so bin ich auch Hundefachberater und hab auch beim Thema Kleintiere, Vögel, Wildvögel und Aquarium entsprechende Weiterbildungen. Da unser Laden mehrfach heimgesucht wurde von Einbrechern und bereits auch überfallen wurde hatte ich hinterher das Problem das ich Angst hatte zur Arbeit zu gehen, was für mich zu ein zu grossen Hindernis wurde weswegen ich mich nach 1 jahr Therapie und Einnahme von Antidepressiva, um trotzdem zu funktionieren doch dafür entschieden habe die Ausbildung zum Altenpfleger zu wagen.

ShaniaGe
Fragesteller

Kennst du das auch mit den anderen Leuten die dir nur auf den Sack gehen? Will immer meine Ruhe haben einfach alleine meine Aufgaben erledigen aber die Kollegen labern immer die ganze Zeit und gehen einem auf den Keks haha

jww28  06.09.2023, 12:55
@ShaniaGe

😂 ja deswegen ambulant alleine unterwegs 😂🤷‍♀️ sehr angenehm man ist hier etwas sein eigener Chef und hat weniger mit den Kollegen zu tun als im Heim.

Meine Ausbildung war auch eine Scherzveranstaltung. Ich war als Azubi schon cleverer als meine Vorgesetzten und nein, ich wollte es damals schon nicht verbergen.

Somit haben sie mich ziemlich leiden lassen.

Aber hey, heute bin ich Unternehmer und sie müssen immer noch arbeiten wie die Kesselflicker.

Damit wir uns nicht missverstehen, ich habe größten Respekt vor der(en) Arbeit, menschlich waren sie i.d.R. Flachzangen.

Ich habe darum gebeten, andere (für meine Fachrichtung wichtige) Abteilungen besuchen zu können, habe mich um Fortbildungen gekümmert usw.

Es gipfelte darin, dass ich meinen Ausbildungsbetrieb vor Gericht zerrte, um meinen Bildungsurlaub nehmen zu dürfen.