Nach Absage wieder in 1 oder 2 Tage bewerben sinvoll?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dort eine Absage erhalten hast, ist es wenig sinnvoll sich nach nur 2 Tagen nochmal zu bewerben. In der kurzen Zeit wird sich an deren Entscheidung wohl kaum etwas ändern. Was du aber versuchen kannst wäre, dort anzurufen und nach dem Grund der Absage zu fragen, vielleicht erfährst du woran es konkret gelegen hat. Vielleicht kannst du ja sogar fragen, ob du in einer Probewoche von deinem Interesse, Engagement und Können überzeugen darfst.

Am Besten bewirbst du dich jedoch einfach noch auf andere Stellen die dir auch gefallen würden. Den perfekten Ausbildungsplatz bekommen leider nicht alle aber du kannst nach der Ausbildung natürlich die Firma wechseln.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spore120  06.10.2022, 21:16

Danke für den Stern :)

Wenn du eine Absage wegen einer Ausbildung bekommen hast, dann stand sicher in dem Schreiben auch eine Begründung drin und sei es nur, dass sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben.

Dann wirst du bei der nochmaligen Bewerbung sicher auch nicht angenommen.

Schreibe weiterhin Bewerbungen und das jeden Tag, vielleicht findest du einen Betrieb, der dir genauso gefallen könnte.

Nur wegen einer Absage musst du nicht gleich aufgeben oder dich unbedingt an diese eine Stelle klammern.

Die Antwort ist nicht so einfach.

Ist das Unternehmen ein eher klein oder ein Mittelständler, dann wird es definitiv nichts bringen. Da kann es dann eher Sinn machen, den Grund zu erfahren, daran ein Jahr zu arbeiten und dann in einem Jahr es wieder versuchen. Dann würde es zeigen, dass es dir wichtig ist und du dafür bereits bist, an dir zu arbeiten. Wenige Tage später wäre aber sinnlos.

Ist es dagegen ein großer Konzern, dann spricht nichts dagegen sich einfach in einer anderen Abteilung oder einem anderen Standort nochmal zu bewerben. Auch hier macht es natürlich trotzdem Sinn, den Input aus dem ersten Versuch zu verarbeiten und daraus zu lernen. Hier kann man sich aber durchaus für mehrere Positionen gleichzeitig bewerben.

Wenn sie dir abgesagt haben, dann wird das aller wahrscheinlichkeit nach einen Grund haben. Der wird dir vermutlich auch wieder bei der nächsten Bewerbung einen Strich durch die Rechnung machen.

Sowas wirkt, nebenbei, auch nicht ausdauernd oder irgendwie anders positiv, sondern schlicht und einfach lästig.

Was du machen kannst wenn es z.B. um eine Ausbildung geht, wäre dich in einem Jahr nochmal zu bewerben und die Absage dieses Jahr mit reinzunehmen. Da wäre es dann insbesondere gut nochmal auf die Ablehnungsgründe einzugehen und darzulegen, wie du innerhalb dieses Jahres daran gearbeitet hast, um dir deinen Traum von einer Ausbildung in diesem Betrieb eben doch noch zu erfüllen.

Dann wirst du wahrscheinlich, die gleiche Antwort erhalten. Die Entscheidung kommt ja nicht von ungefähr.

Probiere es lieber bei anderen Stellen, ggf. würde ich es nach dem Halbjahr nochmals versuchen, mit dem Zeugnis, allerdings weiß ich jetzt nicht welche Bewerbungsfrist sie haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung