Wie fandet ihr die 3 Folge von der Obi Wan Serie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geil, ich hab nach dem bullshit den ich so über the book of boba fett gehört hab echt schlimmeres erwartet.

Natürlich ist sie nicht perfekt oder brilliant, da gibts schon viel zu bemängeln, aber gerade SPOILER SPOILER SPOILER vaders auftritt in der 3. Folge, heilige scheiße das hat genau ins schwarze getroffen für mich.

Bin gespannt was die anderen 3 Folgen noch so bringen werden und welche relevanz die 3rd sister noch haben wird (meine vermutung ist dass sie eine der jünglinge vom anfang ist und aus irgend einem grund rache an obi-wan nehmen will, daran scheitern wird, und deshalb von vader bestraft wird)

Also die Kritik an der Serie ist ja schon echt krass.

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, Es ist keine Creme-de-la-Creme aber solide 3 - 3,5 Sterne ist das schon.

Ich finde, man darf über das "wieso hat er das nicht oder jenes gemacht" nicht zu viel nachdenken. Eine Serie dient der Unterhaltung.

meister3der  02.06.2022, 13:25
Ich finde, man darf über das "wieso hat er das nicht oder jenes gemacht" nicht zu viel nachdenken. Eine Serie dient der Unterhaltung.

uifffff ach du scheiße

ich kann echt nicht sagen wie traurig mich solche aussagen machen

nein alter, das medium film ist kunst und nicht einfach nur fucking transformers stumpfe unterhaltung. Natürlich soll man darüber nachdenken was die Macher des Films oder der Folge einem mit bestimmten Sachen sagen wollen.

Ist ein riesen Problem unserer Zeit dass vor allem Serien unfassbare Massenware geworden sind und leute sich nur noch berieseln lassen statt irgendwie über charakterentwicklungen, themes, leitmotive, cinematografie, usw nachzudenken.

Ich bin ein großer Star Wars Fan, so das ich emotional in die Geschichte von Vader und Obi Wan involviert bin, deshalb hat mir die Folge prinzipiell gefallen

Aber technisch gibt es einiges zu bemängeln. Warum ist das Imperium nicht in der Lage dem Transporter zu folgen? Warum kann Obi Wan 5 Sturmtruppen mit dem Blaster erschießen, selbst wenn diese Kinder als Geiseln haben, aber ergibt sich sofort wenn drei zusätzliche Auftauchen? Warum ist Vader nicht in der Lage um ein Feuer herum zu laufen?

Das sind alles Dinge die mich ein wenig aus der Immersion gerissen haben, aber wirklich leicht zu ändern gewesen wären.

Zusätzlich gefällt mir die Darstellung der Inquisitoren auch nicht, ich kann jetzt schon sehen wie Obi-Wan wieder entkommen wird weil sich diese Gegenseitig ein Messer in den Rücken rammen.

Stand jetzt würde ich die Serie jedenfalls niemanden empfehlen, der kein absoluter Star Wars Fanboy ist.

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Ja dar muss ich dir Recht geben deshalb meine Frage warum lässt Vader ihn gehen und sagt mir bitte nicht weil der Plot es so verlangt. Naja das mit den 3 Zusätzlichen hatte er glaube ich Angst gehabt das Lea wirklich abgeknallt wird und er traut sich nicht sein Lichtschwert zu zücken. Fande ich aber auch mega Merkwürdig. Ja das mit den Inquisitoren gebe ich dir Recht ey

meister3der  02.06.2022, 13:31
@Kjgxbkjhnkg
Ja dar muss ich dir Recht geben deshalb meine Frage warum lässt Vader ihn gehen und sagt mir bitte nicht weil der Plot es so verlangt.

aber wie fucking scheiße wäre es denn wenn wir uns diese frage in folge 3 nicht mehr stellen würden?? Wir sind erst in der mitte der story, wie wack wäre es jetzt jede motivation des antagonisten zu kennen???

meister3der  02.06.2022, 13:35
@Kjgxbkjhnkg

ich auch :D ich frag mich nur wie man denken kann das wäre ein plothole oder so wenn es so eindeutig in der szene fokus darauf legt dass er SIEHT wie obi wan weggetragen wird :D ich würde eher spekulieren wieso er das tut. Wahrscheinlich weil er ihn nicht einfach töten sondern leiden lassen will oder so?

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller
@meister3der

Ja er will ihn leiden sehen deshalb wollte er ihn ja mit nehmen, naja warum ich das wegen Plot gesagt hatte weil mich ein YouTuber auf die Richtung gelenkt hatte. Ich denk Vader will ihn nach Mustafa mit nehmen

meister3der  02.06.2022, 13:44
@Kjgxbkjhnkg

ich glaub aber auch dass er in dem moment beschlossen hat dass er ihn im kampf besiegen will. Direkt sozusagen.

Ich mein ihren letzten kampf in episode 3 hat er einfach aus arroganz verloren, er hat obi wan unterschätzt und sich überschätzt. Wenn ich so vader im kopf habe kann ich mir vorstellen dass das an ihm nagt.

meister3der  02.06.2022, 13:30
arum ist das Imperium nicht in der Lage dem Transporter zu folgen?

warum sollten sie hä? War doch etabliert dass der nicht so überwacht wird wie die anderen häfen, das imperium hat auch nicht unendliche macht und einfluss at this point in time

Warum kann Obi Wan 5 Sturmtruppen mit dem Blaster erschießen, selbst wenn diese Kinder als Geiseln haben, aber ergibt sich sofort wenn drei zusätzliche Auftauchen?

das war doch ne ganz andere situation, die standen ihm straight gegenüber

außerdem wissen wir ja nicht ob er nicht auch gleich noch den angriff gestartet hätte, bevor die undercover frau eingeschritten ist?

Und wie er den trooper der leia festhält erschießt fand ich mega geil, das bricht richtig das filmklischee dass man auf keinen fall auf jemanden schießen kann der irgendwie eine geisel hat, völlig egal wie frei sein kopf immer noch ist :D

Warum ist Vader nicht in der Lage um ein Feuer herum zu laufen?

glaubst du ernsthaft die filmen eine ganze szene lang einen zoom auf vaders gesicht wie er durch die flammen auf den fliehenden obi-wan starrt und wollen dabei nicht vermitteln dass er ihn absichtlich gehen lässt????

Zusätzlich gefällt mir die Darstellung der Inquisitoren auch nicht, ich kann jetzt schon sehen wie Obi-Wan wieder entkommen wird weil sich diese Gegenseitig ein Messer in den Rücken rammen.

ach aber fändest du es besser wenn alle "bösen" gleich böse mit den gleichen motiven und ohne charakterreibungen wären?

Vader und der Imperator waren auch nicht gleich

Stand jetzt würde ich die Serie jedenfalls niemanden empfehlen, der kein absoluter Star Wars Fanboy ist.

ja gut, das sowieso :D

aber ey wenn ich es hier schon mal mit einem anderen star wars fan zu tun hab:

ich hatte während der folge echt so momente wo ich dachte "heilige scheiße, wäre niemals die sequeltrilogie herausgekommen und der ganze andere shit seither, holy shit hätte mich diese serie weggeballert. Überleg dir Mal das erste was du seit den prequels (oder halt clone wars) siehst ist diese Serie, die Szenen mit vader und ewan mcgregor.... holy fuck"

weißt du was ich meine? Oder hatte das nur ich? Ich fühl mich mittlerweile richtig abgestumpft, mein 2014-ich wäre komplett durchgedreht bei so einer serie ohne den ganzen müll-starwars shit den wir die letzten jahre so vorgesetzt bekommen haben

Zoroastrierr  02.06.2022, 13:44
@meister3der
ach aber fändest du es besser wenn alle "bösen" gleich böse mit den gleichen motiven und ohne charakterreibungen wären?

Nein was ich mir wünschen würde sind Kompetente Antagonisten, welche Obi Wan durch sein eigenen können schlagen muss und nicht durch deren Unvermögen.

Vieleicht ist meine Angst hier auch unbegründet das werden wir ja erst sehen.

weißt du was ich meine? Oder hatte das nur ich? Ich fühl mich mittlerweile richtig abgestumpft, mein 2014-ich wäre komplett durchgedreht bei so einer serie ohne den ganzen müll-starwars shit den wir die letzten jahre so vorgesetzt bekommen haben

Eine gewisse Übersättigung fühle ich auch ja.

meister3der  02.06.2022, 14:05
@Zoroastrierr
Nein was ich mir wünschen würde sind Kompetente Antagonisten, welche Obi Wan durch sein eigenen können schlagen muss und nicht durch deren Unvermögen.

ich hab die inquisitoren jetzt nicht als imkompetent wahrgenommen? Nur als ego getrieben figuren, die im grunde nur das beste für sich selbst wollen und nicht für das imperium.

aber inkompetent?

Eine gewisse Übersättigung fühle ich auch ja.

ich hab jetzt auch the mandalorian angefangen und no joke, es fühlt sich so viel mehr nach star wars an als alle anderen sachen seither. Besonders als die Sequels.

Die Folge war TOLL und ich denke er hatte das er Obi-Wan noch nicht töten wollte, anscheinend war das "böse" noch nicht komplett aus ihm geschwunden! Er sehnte sich nach mehr Zeit mit ihm und wollte mehr Lektionen haben xD! Und Anikan wollte vermutlich auch, dass der Kampf ein spektakuläreres Ende gibt (trotzdem für ihn), denn er vertraute drauf, dass er Obi-Wan weitaus überlegen war! Darth Vader wollte mehr Zuschauer, mehr Dramatik, mehr Spannung und mehr Jubelschreie für ihn!

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Hahahaha xD deine Theorie gefällt mir, finde ich richtig gut

Auf der einen Seite... Einfach ein Logik Fehler. Da diese Antwort einfach nur scheiße unzufriedenstellend ist.... Versuchen wir etwas anderes. Wir wissen das Vader Obi-Wan Leiden lassen will. Und das ist der Kern. Vielleicht hat er ihn einfach entkommen lassen... Damit sich die Angst in Obi-Wan frisst und er noch mehr leidet. Denn im Kampf ist Obi-Wan nicht mehr in der Lage Vader gefährlich zu werden. Doch genau das wird glaube ich Vader nochmal zum Verhängnis werden. Und Obi-Wan wird ihm eine letzte Lektion erteilen.

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Naja ich denke schon das Obi sich wieder erholt und Trainiert um Lea zu retten aber ich denke nicht das er den Kampf gegen Vader gewinnt. Ich denke die Inquisitoren Besiegt er und entkommt mit Lea vor Vader und Vader tötet dann die 3 Schwester wegen ihrem versagen. Ich denke Obi wird Vader nicht besiegen sondern ihn nur Parieren können um zu entkommen

meister3der  02.06.2022, 13:23
Auf der einen Seite... Einfach ein Logik Fehler

welche zb?

Abgesehen von "10 jährige leia wird von kopfgeldjägern verfolgt die extra langsam machen um sie nicht instant einzuholen" oder "parkour parkour!!!" :D

Wir wissen das Vader Obi-Wan Leiden lassen will.

ja? ist das der kern? War das vorher klar? Also mir nicht, in episode 4 sehen wir dass er ihn töten will, er will nicht dass er noch da draußen unterwegs ist. Aber diese "ich will dass du so leidest wie ich gelitten habe" ding kam für mich erst hier heraus, damit hatte ich nicht gerechnet

Vielleicht hat er ihn einfach entkommen lassen...

hat er definitiv, ich raff überhaupt nicht wie leute das als plothole darstellen können.

Junge die Kamera zoomt auf vaders gesicht während er durch die flammen auf den vom droiden weggeschleppten obi wan starrt, im hintergrund hört man die stormtrooper "los holt ihn!" und sowas sagen, die kamera zoomt immer weiter auf vader mit den flammen im hintergrund...

also wirklich, wer da nicht sieht dass es intentional ist dass er ihn gehen lässt, wer nicht rafft dass das cinematografisch eindeutig darauf hinweist indem man es so eindeutig zeigt, guckt filme nicht richtig wtf

Also nichts gegen dich, ich hab das nur so oft seit dieser folge überall gelesen, egal ob auf youtube oder im fan subreddit. Total überraschend wie seltsam leute sowas angucken.

Doch genau das wird glaube ich Vader nochmal zum Verhängnis werden. Und Obi-Wan wird ihm eine letzte Lektion erteilen.

"das letzte mal als wir uns sahen warst du der meister" aus episode 4 könnte echt auch daraufhinweisen dass obi-wan vader noch einmal in irgend einer form schlagen wird