Wie fängt man an zu tanzen?

3 Antworten

Hey :) Ich tanze gerne daheim zur Musik weil es mir Spaß macht und weil ich mich dabei glücklich fühle. Ich lasse mich einfach von der Musik treiben und das geht irgendwie automatisch. Ich denke dabei absolut nichts und mein Kopf ist richtig leer. Klar kann man Choreos lernen und dabei muss man dann schon etwas mitdenken - aber für mich ist das einfach nichts, weil ich immer nach Gefühl tanze. Bzw wenn ich eine Choreo lernen würde, würde ich die mit jemand zusammen lernen wollen weil das mehr Spaß macht, aber ist bis jetzt nicht vorgekommen. Ich war auch in keiner Tanzschule oder so schau aber gerne anderen beim Tanzen zu also halt in YouTube Videos z.B und kann dadurch unbewusst Moves aufschnappen. In Clubs machen die meisten halt wonach ihnen is, so Freestyle-mässig eben. Man kann sich auf YouTube zum Beispiel so Basic Moves angucken die man machen kann, falls dir das Hilft.

Woher ich das weiß:Hobby
FelixNeumayer
Fragesteller

mein größtes Problem ist vermutlich, dass ich mich einfach super unwohl fühle dabei. Ich bin super unspontan und meine Intuition lässt mich komplett im Stich. Ich hab keine Ahnung was ich mit Händen und Füßen machen soll und das höchste der Gefühle ist mit dem Fuß wippen, was meistens als Resultat dabei raus kommt wenn man mich zum Tanzen zwingt...

coffeefairyyy  11.12.2022, 20:36
@FelixNeumayer

Oh gegenteilig von mir :) Ohje jmd zum tanzen zwingen sollte man nicht tun! Und du solltest dich selbst auch nicht zwingen. Es ist nicht schlimm wenn man nicht tanzen kann oder will. Es muss einem selber Spaß machen können. Mit dem Kopf /Fuß zu wackeln und mitzuwippen reicht doch auch :))

FelixNeumayer
Fragesteller
@coffeefairyyy

ich glaub halt, dass es mir spaß machen würde und mir auch allgemein helfen würde mehr aus mir rauszukommen, aber mich erstmals zu überwinden ist furchtbar schwer irgendwie ^^'

hab neulich einen salsa und bachate kurs ausprobiert. Erst hat man alleine den Grundschritt getanzt und dann mit ner komplett Fremden Frau... ich wär am liebsten im Boden versunken weil ich es nicht geschafft habe lockerer zu werden

coffeefairyyy  11.12.2022, 20:46
@FelixNeumayer

Versteh dich :)) Oh Salsa ist ein schöner Tanz! Wollte Mal mit einer Freundin Standardtänze üben, haben es aber nie gemacht weil sie superselten Zeit hatte :( Allgemein kenne ich iwie keinen der gerne tanzt oder so. Hatte auch eine Freundin die war so wie du dich beschrieben hast in dem Punkt mit dem Tanzen das war dann richtig niedlich wo sie vor mir so paar Moves versucht hat es sah so unbeholfen aus aber net schlecht. Ich fand des irgendwie cute XD

FelixNeumayer
Fragesteller
@coffeefairyyy

wieso machst du dann nciht alleine mal standardtanz? :0

dann kannst du das bei mir so vorstellen dass es neben unbeholfen auch nicht gut aussieht xD

coffeefairyyy  11.12.2022, 21:03
@FelixNeumayer

Awww ist bestimmt cute XD -- Mir hängts zum Hals raus ständig was alleine zu machen ... XD

Aber eigentlich fängt alles genau so an. Man stellt seine Lieblingsmusik an und bewegt sich dazu. Wenn man alleine ist, ist es völlig wurscht, ob es toll aussieht oder nicht. Man folgt seinem Körper und dem was er machen möchte. Nur so macht es wirklich Spaß.

Natürlich gibt es Körperclowns. Motorische Bewegungen folgen genauso dem Talent, wie z. B. Singen oder Turnen. Mein Umfeld lobt meine Sangeskünste nicht. Was mich allerdings nicht daran hindert trotzdem zu singen. Singe ich halt, wenn keiner zuhört. Schon vor vielen Jahren bin ich ein einen Chor eingetreten. Natürlich gibt es dort viele, die ganz toll singen können. Mir reicht es Füllmaterial zu sein und hab trotzdem meinen Spaß. Nebenbei lerne ich immer besser die Töne zu treffen und deutlich schöner zu singen.

Beim Tanzen war es ähnlich. Allerdings habe ich auch im Alltag immer getanzt. Wenn irgendwo Musik erschallt, hält mich gar nichts. Somit waren meine Sportarten immer so was wie: Jazztanz oder Standardtanz. Zugegeben, da bin ich einem Talent gefolgt. Auch hier folge ich einfach meinem Innersten und bewege mich eher intiutiv. Auf der Tanzfläche findest du mich auch, wenn kein Tanzpartner für mich da ist.

Also. Tanz einfach. Erst Zuhause und ohne Publikum und nach und nach traust du dich immer mehr in die Öffentlichkeit. Mach einfach.

FelixNeumayer
Fragesteller

Und wie kommt man sich dabei nicht vor wie 3 Zirkusclowns? Intuitiv und spontan sind für mich fast schon Fremdwörter ^^'

Realisti  11.12.2022, 20:30
@FelixNeumayer

Ich bin sehr extrovertiert. Mir ist meistens völlig egal, was andere denken. Wenn ich niemandem schade und es vor mir vertreten kann, dann spinn ich immer einfach. Klar mach ich mich oft zum Affen. Erst heute Morgen noch.

Wir waren frühstücken mit der Firma. Irgendwann hieß es: "Fotos, alle aufstellen." Natürlich stellen wir uns vorm Tannenbaum auf. Erst machte ich das noch brav mit. Aber nach dem 10. Bild rief ich dann: "Jetzt Quatschfotos!" Erst guckten mich alle entgeistert an. Ich habe gehampelt, da machten nach und nach alle mit. Es wurde gekichert und gegeiert. Die Fotos sind super geworden. Die braven vorm Tannenbaum wollte später keiner haben. Alle laden sich die albernen runter und haben viel Freude daran.

Frag dich immer: "Was ist das schlimmste was jetzt passieren könnte?" Meistens fällt mir dann nichts ein, was ich nicht schon mal überstanden habe oder vertreten kann. Und dann geht die Luzie ab... Und nichts ist so ansteckent wie Lebensfreude.

FelixNeumayer
Fragesteller
@Realisti

ja, klar ist es viel lustiger wenn man nicht nur stock steif vorm Tannenbaum steht, aber ich bin nunmal auch kein Klassenclown... ich bin gerne heiter und fröhlich aber sowas zu initiieren, dafür kostet mich das viel zu viel überwindung, auch wenns rational betrachtet keinen Grund dafür gibt. Ich weiß nicht wieso aber ich mach mir viel zu viele Gedanken, was andere denken, auch wenn ich mir das nie eingestehen will und ich werd es einfach nicht los

Realisti  11.12.2022, 20:37
@FelixNeumayer

Ich bin so aufgewachsen. Meine ganze Familie ist "bekloppt". Was glaubst du, was bei unseren Familienfeiern los ist. Daher dürfte meine Hemmschwelle geringer sein. Irgendwie find ich auch immer einen, der mitmacht. Vielleicht, weil viele nur darauf warten, dass einer anfängt.

FelixNeumayer
Fragesteller
@Realisti

bei mir in der Arbeit gibts auch solche... sogar verhältnismäßig viele... als Fitnesstrainer haben die Kollegen wahrscheinlich einfach zu viel selbstvertrauen ^^'

FelixNeumayer
Fragesteller
@Realisti

Öh keine Ahnung, sie müssen jedes Mal saufen um spaß zu haben also Lebensfreude würd ich nicht sagen

Nicht nachdenken einfach machen. Vielleicht ist es auch einfacher wenn du schon ein Bier intus hast beispielsweise.

FelixNeumayer
Fragesteller

das ist auch ein Problem als nicht Trinker ^^'

verreisterNutzer  11.12.2022, 20:31
@FelixNeumayer

Naja ich meine wenn du normal gehst, dann schwingen deine Arme ja auch hin und her wenn du so willst ist es ja auch vielleicht schon eine Art von tanzen. Das musst du jetzt noch etwas verfeinern aber nicht indem du aktiv daran denkst

verreisterNutzer  11.12.2022, 20:37
@FelixNeumayer

Naja, dann spazierst du halt auch einfach auf der Tanzfläche auf einem Fleck und baust halt noch ein paar kleine zwischenmoves ein.😁 und zwar ohne groß nachzudenken einfach nach Lust und Laune.