Kann jeder tanzen lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann nicht jeder.

Warum? Tanzen ist in der Regel eine zur Musik passende und interpretierende Bewegung.

  1. Es gibt Menschen, die leiden daran, den Takt zu einer Musik nicht erkennen zu können - so sind sie deshalb nicht in der Lage,
  • Betonungen wahrzunehmen und umzusetzen
  • Tempi zu erkennen
  • Tänze zu erkennen
  • sich im Takt zu bewegen
  • sich im richtigen Tempo zu bewegen

Es ist also eine Art von Un-Musikalität.

2. Es gibt Menschen, die sind stark Bewegungseingeschränkt

  • durch körperliche Beeinträchtigungen, Schmerzen
  • durch Belastungseinschränkungen des Herz-Kreislaufsystems

Klar können diese Menschen irgendwie "Tanzen", aber nichts in der Richtung unternehmen, was sie wirklich weiter bringt, ohne eine Spezialform des Tanzens auszuüben - außer zu therapeutischen Zwecken.

3. Es gibt Menschen, die fühlen sich durch die Anforderungen an die Koordination ihres Körpers zum Tanz und zum Tanzpartner überfordert und letztlich gequält.

Das ist keine qualitative Bewertung oder gar Herabstufung, sondern der Versuch einer Erklärung, Schwierigkeiten zu definieren und als Hindernisse zu erkennen.

Spaß an Bewegung und am Gesehenen und Gehörten können alle Menschen haben, mit der Umsetzung wird es aber nicht immer einfach funktionieren können. So hatte ich deine Frage verstanden.

Ja, Übungssache

ja, kann jeder lernen

Natürlich, nur haben manche Menschen ein besseres Körper- & Rhythmusgefühl.Manche Menschen können zwar die Schritte und Abläufe lernen, aber es wird trotzdem nie so geschmeidig aussehen wie bei anderen.