Wie fängt man am besten einen Buchschreib-Blog an, wenn…?

2 Antworten

um was genau soll es denn gehen. Ratschläge, wie man ein Buch schreibt? Wie man ein Buch am besten veröffentlicht? Vermarktet? Dann schreibt man den Blog am besten erst, wenn man selbst mehrere Bücher erfolgreich geschrieben und veröffentlich hat.
Oder soll der Blog Deine Reise dahin dokumentieren? Dann würde ich damit anfangen, wenn ich anfange, mein Manuskript zu schreiben. Und dann eben regelmäßige Updates geben, wie es mit dem Schreiben läuft, wie man sich motiviert, welche Varianten der Publizierung man anstrebt, Erfolge, Rückschläge etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London, reise viel & schreibe Reiseblog

MagixDolphins 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 15:13

Meine Reise zum Buchschreiben

MagixDolphins 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 16:05
@MagixDolphins

Kann ich es auch anfangen, wenn ich die ersten Kapitel schon habe? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Hast du dazu ein paar Tipps?

candycake22  20.06.2025, 17:27
@MagixDolphins

Du kannst ja jederzeit anfangen. Was soll ich dir da für Tipps geben. Such dir Hosting und ein Layout und fange an zu schreiben. Überlege eben, was der Blog bringen soll. Damit der Blog erfolgreich ist, muss er ja irgendetwas bringen. Entweder eben informativ für andere oder quasi ein Tagebuch deiner Reise, entsprechend ansprechend und interessant geschrieben.

Am besten gar nicht. Weil man damit zeigen würde, dass man wenig Ahnung vom "Buchgeschäft" hat. Und die Art und Weise der Frage zeigt zudem, dass Stil und Ausdruck noch ziemlich viel Luft haben, verbessert zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

MagixDolphins 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 19:18

Auch gut. Hilft mir aber nicht weiter

tinalisatina  08.06.2025, 20:42
@MagixDolphins

Nun, es ist ein Ratschlag, Deine Zeit in andere Projekte zu stecken, die mehr "Erfolgt" versprechen könnten.