Wie fährt man besser BMX und MTB?

2 Antworten

Hey ✨🙂!

Du solltest vorallem üben. Versuche so langsam wie möglich zu fahren, auf einem abgelegten Brett zu bleiben und vorallem den Bunnyhop zu beherrschen.

Wie das geht siehst Du auf YT oder als Anleitung in div.Zeitschriften.

Zusätzlich gehe in Bike- und Skateparks. Treffe andere Leute und bike mit ihnen, so lernst Du schnell und knüpfst Kontakte. Übe auch mit Deinen Freunden, frage, ob sie Dich dabei filmen. Das wird Dich anspornen.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby
leonhardschwai
Fragesteller

Kann man das nur mit YT Videos lernen?

MANSORY007  12.02.2023, 19:43
@leonhardschwai

Nein, natürlich nicht. Bei mir gab's noch gar kein YT😂. Wie ich es oben schon schrieb, kann(!) dsd eine Möglichkeit sein, sich Basics anschaulich zu verinnerlichen.

Sind zwei grundverschiedene Bikes für unterschiedliche Zwecke und auch Fahrtechniken. Das BMX ist ein Trick-Bike für den Skater-Park oder die Halfpipe. Das Mountainbike (MTB) ist für das Fahren im Gelände oder Touren gemacht.

Fahrtechnisch gehören zu den Basics (für beide Bikes, BMX und MTB) Wheelie fahren (also nur auf dem Hinterrad), auf der Stelle stehen bzw. das Fahrrad balancieren ohne dabei ein Fuss auf den Boden zu setzen oder von der Pedale zu nehmen.

Wenn man das beherrscht kann man sich an anspruchsvollere Sachen wagen. Da gibt es auch einige Videos auf YouTube. Aber wie gesagt, zum Trick-fahren ist das BMX natürlich besser geeignet. Wenn es bei Dir einen Skater oder Bike-Park in der Nähe geben sollte, ist das natürlich ideal zum Üben oder auch um andere Biker zu treffen.

Ansonsten gilt auch hier der alte Spruch, Übung macht den Meister ;-)