Wie ETHYL ACETATE von kunststoff entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 1x2x3x4x5x6x7,

das Problem ist das dein Nagellackentferner die Oberfläche des Kunststoffes angelöst hat. Das heißt das Ethylacetate hat den Kunststoff angelöst diesen aufquellen gelassen und hat sich jetzt wieder verflüchtigt.

Somit hast du keinen Auftrag auf dem Material sondern die Struktur des Kunststoffes verändert. Und das lässt sich quasi nicht rückgängig machen ohne das es wahrscheinlich viel schlimmer wird. Weil jeder Eingriff wie Polieren wird man sehen da das Bild dann nicht mehr zum Rest passt.

Das einzige was mir einfallen würde wäre das du einmal Kontakt mit einer Firma aufnimmst die bei dir in der Region Reparaturen von Badwannen vornimmt und diese Fragst ob diese eine Lösung haben. Oftmals haben solche Firmen für Macken und ähnliches Reperaturmöglichkeiten eventuell lassen diese sich auch auf dein Problem anwenden.

Ich wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Jo3591  01.05.2022, 11:23

Sehr gute, absolut korrekte Antwort!

Ich denke da kannst dh nicht mehr viel machen, das einzige was sicher funktioniert ist einen Badewannen/Waschbecken Lack zu kaufen und es zu überlackieren, im Nachhinein ggf polieren.

Hier ein guter Lack von Amazon: https://www.amazon.de/dp/B01I3IMSKA/ref=cm_sw_r_apan_i_7KRS9YSJ76T0DRJCJ7W5?_encoding=UTF8&psc=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luckytess  30.04.2022, 18:18

Nein, das ist kein guter Rat. Acryl bearbeitet man mit sehr sehr feinem Schmirgelpapier und dann gibt es eine Acrylpolitur, mit der man die abgeschliffene Stelle bearbeitet bis der Glanz zurück kommt. https://www.youtube.com/watch?v=HDUZdcjfSXg

Probier mal Zahnpasta, die ganz feine Polierteilchen enthält (bei mir hats geklappt mit der SuperBlack von happy brush, gibts im dm) und einem 100% Baumwolltshirt. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung