Wie erzähle ich sowas meinen balkan ( kroatischen ) eltern….?
hi
ich bin in der 8. klasse sitzen geblieben, habe sie erfolgreich wiederholt und bin jetzt in der 9. klasse ( eines gymnasiums ) aber ich weiß nicht genau ob ich die klasse schaffen werde. Es wird etwas eng..
Ich müsste dann zwangshaft die schule verlassen ( es ist so laut dem schulgesetz glaubt mir einfach wenn ich sage ich muss die schule dann verlassen )
Wie erzähle ich ihnen das ? Habe schon vor wochen ( bis heute sogar ) andeutungen gemacht aber meine mutter meinte ich soll mich weiter anstrengen und sie ahnt es ja schon bisschen und mein vater auch aber sie denken halt trotzdem komme knapp durch aber ich denke es wird seeehr knapp.
was soll ich tun? Ich kann nicht einfach sagen ,,Hey es kommt auf die und die arbeit an ,ob ich in die 10. klasse versetzt werde und wenn die nicht gut sind, muss ich die schule verlassen“ Das geht nicht
Tipps ? Unzwar GUTE.
Es sind keine deutschen eltern die damit einfach klar kommen..
4 Antworten
Wenn du Lehrer hast denen was an deiner Zukunft liegt, dann könntest du sie um eine Extra Aufgabe, wie zum Beispiel ein Referat oder eine schriftliche Aufgabe bitten. So etwas ist schnell vorbereitet und hat vielen Schülern schon die Noten gerettet. (Aber komm mit sowas lieber erst an nachdem die Arbeiten geschrieben wurden.)
Sei lieber ehrlich zu deinen Eltern, vielleicht helfen sie dir sogar beim Lernen wenn du sie fragst. Außerdem hat das doch nichts mit eurer Herkunft zu tun..
Wenn Du wirklich Dein Bestes geben hast, würde ich das Deinen Eltern sagen, und dass es trotzdem (vielleicht) leider nicht reichen wird, um versetzt zu werden und auf dem Gymnasium zu bleiben.
Alles Gute!
Mit Balkan hat das vermutlich nicht sooo viel zu tun, entäuscht werden sie so oder so sein - das sind Eltern in so einem Fall und deutsche Eltern können diesbzgl absolut Horror sein....
Offenbar liegt dir die Schule nicht ( ob nur temporär, ob von den Fähigkeiten her oder weil dir was andres dazwischenfunkt sei dahin gestellt).
Präsentier deinen Eltern einen Plan. Mittlere Reife zuerst, ev. Fachgymnasium danach oder eben eine klare Idee für eine Lehre.
Abi ist schön, aber für ein glückliches Leben mit gesichertem Einkommen nicht nötig.
Also wenn es auf dem Gymnasium so schwer ist würde ich die Schule wechseln. Ansonsten bringe es ihnen so sanft wie möglich bei und mach vorher alles damit sie sich wohlfühlen und verärger sie nicht