Mein Bruder ist in allem besser als ich?
Ich (w) und 15 habe eine jüngeren Bruder 12 der einfach in allem besser als ich ist. Er ist in der Schule sehr viel besser ich hingegen bin schlecht in der Schule und muss jetzt auch vom Gymnasium runter. Auch ist er viel Musikalischer und Sportlicher als ich. Im Gegensatz zu mir bin ich sehr unmusikalisch und unsportlich. Er ist auch sehr beliebt in der Schule und hat viele Freunde ich hingegen bin sehr unbeliebt und habe nur eine Freundin Mein Bruder ist auch sehr selbstbewusst und ich genau das Gegenteil. Außerdem sieht er viel besser aus als ich und kann einfach allgemein alles besser egal was. Egal wie sehr ich mich anstrenge ich komme nie an ihn heran. Ich hab Angst das meine Eltern irgendwann nur ihn mögen weil er alles kann und mich dann nicht mehr beachten weil ich so schlecht bin. Ich weiß nicht was ich machen soll.
4 Antworten
Bist du ein Mädchen? Jungs sind doch meistens besser in Sport. Und in dem Alter ist es glaube ich auch normal, dass man als Junge oft selbstbewusster ist, als man sein sollte oder den Macker raus hängen lässt.
Hör auf dich mit deinem Bruder zu vergleichen, du kannst bestimmt viele Dinge besser als er, was dir bis jetzt nur noch nicht aufgefallen ist und einen Einfluss darauf, wie sehr eure Eltern euch lieb haben, wird es auch nicht haben :-)
Mädchen Freundschaften sind meistens eh komplizierter als die Freundschaften zwischen Jungs und diese knüpfen auch durch den Mannschaftssport schneller Kontakte.
Finde Sachen die dir Spaß machen und achte dabei nur auf dich. Finde eine Sportart, Tanzschule, Fitnessstudio, Poledance oder was auch immer und dann wird das alles schon kommen. Die schulische Sache ist denke ich einfach Fleißarbeit.
Erst mal schauen, wo deine Qualitäten sind und daraus das beste machen.
Dich nicht ständig mit deinem Bruder vergleichen - er ist nun mal in vielen Dingen mehr begabt als du. So etwas gibt es.
Aber du hast bestimmt auch Qualitäten.
hör auf, auf dein Bruder zu schauen und fokussier dich auf dich selber. Ändert es was wenn du dich darüber ärgerst nein! Das nimmt dir nur deine Nerven und die Zeit.
Außerdem würde ich sagen fleiß schlägt talent. Also sei fleißig und du wirst auch in den Dingen gut in denen du sein möchtest. Man muss nicht in allem gut sein. Besser ist es sich auf ein 2-3 Sachen zu konzentrieren als zu versuchen in 10 verschiedenen Dingen gut zu sein.
Außerdem ist es eine Ansichtssache ob dein Bruder wirklich in allem besser ist als du. Änder dein Blickwinkel auf die Dinge und hör auf das so zu sehen. Eine gute Note sagt auch nicht alles aus.
Du solltest aufhören, dich mit ihm zu vergleichen. Du bist wie du bist - er ist, wie er ist. Aus. Daran kann niemand was ändern und das ist auch gut so. Jeder Mensch hat etwas, dass er gut oder besser kann und andere Dinge liegen einem eben nicht so. Ich frage mich auch tatsächlich, wie eine 15j. auf die Idee kommt, sich mit einem 12j. zu vergleichen! Du bist Jugendlich, bald quasi an der Schwelle zum Erwachsen werden - er ist noch ein Kind!
Wenn du einfach das machst, was für dich passt und nicht ständig nach ihm schielst, wird es dir besser gehen. Und deine Eltern werden euch doch einfach als ihre Kinder, als Person lieben - nicht nach dem, was ihr leistet oder nicht.