Wie erstellt man in Python einen Plot der die Regressionsgerade einer multiplen linearen Regression darstellt?

1 Antwort

import numpy as np

import matplotlib.pyplot as plt

from sklearn.linear_model import LinearRegression

# Annahme: Du hast bereits deine Daten und deine Regression durchgeführt

# Beispiel-Daten

temperatur = np.random.rand(100) * 30 # Beispielwerte für Temperatur

luftfeuchtigkeit = np.random.rand(100) * 100 # Beispielwerte für Luftfeuchtigkeit

klassifikation = np.random.randint(0, 2, size=100) # Beispielwerte für Klassifikation (0 oder 1)

# Annahme: Du hast bereits LIME durchgeführt und die gewichtete lineare Regression durchgeführt

# Beispiel-Koeffizienten der linearen Regression

coefficients = np.array([2.5, -1.8])

# Plot der Datenpunkte

plt.scatter(temperatur, luftfeuchtigkeit, c=klassifikation, cmap=plt.cm.Paired)

# Berechne die Regressionsgerade

x_values = np.linspace(min(temperatur), max(temperatur), 100)

y_values = (-coefficients[0] * x_values) / coefficients[1]

# Füge die Regressionsgerade zum Plot hinzu

plt.plot(x_values, y_values, color='black', linewidth=2, label='Regressionsgerade')

# Beschriftungen und Legende

plt.xlabel('Temperatur')

plt.ylabel('Luftfeuchtigkeit')

plt.legend()

# Zeige den Plot

plt.show()

Stelle sicher, dass die Anzahl der Koeffizienten in

coefficients

mit der Anzahl der Features in deinem Modell übereinstimmt. Dieses Beispiel geht von zwei Features aus (Temperatur und Luftfeuchtigkeit), daher gibt es zwei Koeffizienten.