Wieviele Programmiersprachen reichen für ein MMORPG aus?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass ich an dieser Stelle eine Zahl nennen werde. Sicherlich lässt sich ein solches Spiel unter Nutzung von nur einer Sprache irgendwie entwickeln (bzw. deutlicher: Du musst nur eine Sprache beherrschen), doch oft gibt es sinnvollerweise eine Aufteilung. Skriptsprachen wie Lua oder Python eignen sich bspw. dazu, UI-Interface und die wesentliche Spiellogik zu beschreiben, C++ sollte (meiner Meinung nach) besser im low level Backendbereich liegen. Je nachdem, über welche Plattform du das Spiel an deine Nutzer ausgibst, bedarf es auch da Konfiguration und Scripting (vielleicht mit Python, PHP, ...?). Lies dazu auch hier.

Ich würde dir raten, zunächst eine ziemlich gründliche Analysephase zu starten, in der du dein geplantes Spiel sehr gut beschreibst und in genaue Anforderungen zerlegst. Über die komplette Struktur, auf der du aufbauen willst, solltest du dir genaue Überlegungen machen, ebenfalls über die einzelnen Spielkomponenten (seien es 3D-Modelle, Animationen, Game-Chats, usw.).

Dies wird dich einige Zeit kosten, dir aber ebenso einen besseren Überblick über das geben, was du benötigst. Seien es irgendwelche Grafiktools wie Photoshop, Modellierungssoftware wie Maya3D oder irgendetwas für das Audiomanagement.

Für das Spielprojekt würde ich mir eine passende Engine heraussuchen. Professionell ausgerichtete Lösungen stellen die HeroEngine (bietet HSL für die Programmierung der Spiellogik) oder GameByro dar. Aber auch mit Unreal oder Unity3D lässt sich ein MMORPG erstellen, auf YouTube wirst du dazu auch diverse Tutorials finden.

Sofern du generell noch keine Erfahrung in der Spieleprogrammierung gemacht hast, würde ich dir allerdings raten, zunächst mit einfachen und kleinen Projekten zu beginnen (kein MMORPG). Solltest du auch noch keine Programmiersprache beherrschen (bzw. nicht die von dir gewünschte), sollte auch dieser Schritt noch vor allem anderen kommen.

Naja mit C++ bzw. Java etc. programmierst du sozusagen deine Struktur. Man benötigt aber auch einen Grafiker der deine Sachen zeichnet.

Verstehe, hast du auch eine Ahnung wie der Weg zur einem MMORPG aussieht ?

@iphysics

Arbeite dich in blender und unity oder einer anderen game engine ein für den anfang

@iphysics

Naja es wird halt aufgeteilt, also zerstückelt und jede Gruppe arbeitet dann an einem Teil. Um ein heutiges MMORPG zu erstellen benötigt man ein hundertköpfiges Team an Mitarbeitern :/.

@Slollo921

Naja Blender z.B. ist ja "nur" das Grafikprogramm. Also wo meine Figuren und Landschaften ihr Aussehen bekommen.

@werlol

Genau. Deshalb blender und unity... Aber auch blender kann man als eigene engine nutzen. Ist aber umständlich

(... Symbolisiert gameengine deines vertrauens und ist nicht abwertend gemeint)

@werlol

"Naja es wird halt aufgeteilt, also zerstückelt und jede Gruppe arbeitet dann an einem Teil. Um ein heutiges MMORPG zu erstellen benötigt man ein hundertköpfiges Team an Mitarbeitern :/."

Um das zu demonstrieren ist es am besten wenn er mal anfängt