Wie erstelle in in Excel einen Kalender, dass immer an einem bestimmten Tag ein bestimmter Text erscheint?

3 Antworten

"automatisch" befüllt Excel erstmal KEINE Zellen, es sei denn man hat etwas mit VBA programmiert.
In deinem Fall, Sofern es ein Endloskalender sein soll kann man mit "WOCHENTAG" arbeiten, um zu wissen, ob es Mittwoch oder ein anderer Tag ist.
In diesem Beispiel wird der "Wochentag" hingeschrieben. Analog kann man aber jedes andere Wort (oder Zelleninhalt) anzeigen.

Bild zum Beitrag

Formel in B7
=WENN(MONAT(DATUM($H$3;$G$3;LINKS(A7;2)))=$G$3;WAHL(WOCHENTAG(DATUM($H$3;$G$3;LINKS(A7;2)));"So";"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa");"--")

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)
GutenTag2003  20.02.2024, 14:03

oder einfach

=WENN(WOCHENTAG(A1;2)=3;"Aqua-Fitness";"")

Ich habs jetzt gerade ausprobiert, geht auch mit Text

=WENN(A1="Mittwoch";"Aquatermin")

du musst in Spalte B eine solche Formel hinterlegen und die dann in der kompletten Spalte herunter kopieren

Diese Formel sagt folgendes aus:

Wenn in Spalte A "Mittwoch" steht, dann schreibe in Spalte B "Aquatermine"

Um das auszuprobieren, kannst du die Formel von hier auch einfach in deine Exceltabelle kopieren.

Benjaminkapunkt
Fragesteller

Da kommt ne Fehlermeldung "FALSCH"

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)