Wie erstelle ich ein SEPA-Lastschriftmandat für den Vermieter?

6 Antworten

Das SEPA-Mandat muss derjenige erstellen, der das Geld einziehen will, denn das Formular muss eine Gläubiger-ID-Nummer enthalten und die Mandatsreferenz, die nur er Dir geben kann.

Du kannst höchstens Deine Bankdaten im Mietvertrag eintragen und erlauben, dass per SEPA-Lastschrift bezahlt werden kann und wenn Du Deinem Vermieter helfen willst, dann nimm so ein Formular aus dem Internet, trag Deine Angaben ein, lass Gläubiger-ID und Mandatsreferenz frei und unterschreibe das Ding. Er soll Dir dann nach Eintrag der beiden Informationen eine gegengezeichnete Kopie gelegentlich übergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Lastschriftmandat heißt ja nichts anderes als Einzugsermächtigung. Entweder machst du das online oder du musst mal zu deiner Bank und dort alles schriftlich 'regeln'. Vorher anrufen und Termin machen.

Üblicherweise überweist man die Miete im Dauerauftrag. Auf ein Lastschriftverfahren solltest du dich nicht einlassen. Das ist unüblich.

Leisewolke  14.01.2021, 17:28

warum nicht? Beim Lastschriftverfahren zieht der Vermieter das Geld ein und ich kann zurück buchen; wenn ich überweise geh das nicht

millilovesyou  14.01.2021, 20:36
@Leisewolke

Wenn ich Mietminderungen vornehmen muss wegen Mängeln, geht das dann allerdings auch nicht mehr. Lastschriftverfahren kann für den Mieter nur Nachteile bringen. Die Kosten der Rücklastschrift hat der Mieter dann auch an der Backe kleben.

Ich denke, dafür brauchst du ein Formular vom Vermieter. Da muss doch seine Gäubiger-Nummer eingetragen sein.