Überweisung von kroatien nach Deutschland - kostet das was?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kroatien ist seit 1. Juli 2013 Mitglied der Europäischen Union und fällt unter die EU Verordnung. Die EU Verordnung besagt, dass eine Transaktion in SEPA teilnehmende Länder nicht mehr kosten darf als eine Inlandstransaktion. Bei Überweisung - die über SEPA abgewickelt werden - bestimmt die Verordnung, dass die alle Gebühren vom Auftraggeber der Überweisung zu bezahlen sind.

Näheres hierzu unter: http://www.hettwer-beratung.de/sepa-spezialwissen/sepa-rechtsgrundlagen/eu-verordnung-nr-260-2012-summary/

Na ich glaube mal nicht. dafür wurde ja schließlich Iban und bic eingeführt. Außerdem würde er ja die Gebühr zahlen.

Natürlich kostet eine Überweisung eine Gebühr, die muß aber dein Freund bezahlen.

Was möchtest Du wissen?