Wie verbinde ich unter Fritz.box 7590 mein Android Smartphone, mit dem Gastzugang?

DevPhantom  27.02.2021, 18:51

Ich verstehe nicht ganz. Möchtest du, dass dein Smartphone den Gastzugang deiner FritzBox nutzt oder dein Smartphone ein eigenes Netz eröffnet (sog. Hotspot)?

kankaik
Fragesteller

Ich möchte das es den Gastzugang nutzt, ich habe unter fritz.box ->Wlan den gastzugang aktiviert aber irgendwie scheint weiterhin das Smartphone im Heimnetz eingerichtet zu sein...

3 Antworten

Hallo,

Da sich alle Geräte den einmal genutzten WLAN-Zugang merken, musst Du erstmal den "normalen" Zugang löschen und danach mit dem Gastzugang neu verbinden.

Grüße aus Leipzig

kankaik
Fragesteller

okay, ja so hab ichs auch gemacht, ist jetzt gelöst danke.

Wie du geschrieben hast, ist der Gastzugang bereits aktiviviert.

Bei der Aktivierung wurde dir die aktive SSID (WLAN-Name) und das Passwort angezeigt. Beides kannst du auch beim Gastzugang ändern.

Falls noch nicht getan, musst dein Smartphone mit dem WLAN Netz verbinden.

Du hast den Gastzugang, also ein neues WLAN Netz, zusätzlich zu den anderen WLAN Netzen am Handy eingerichtet. Falls dein Smartphone bereits vorher mit Heimnetz (nicht Gastzugang) verbunden war, kennt dein Gerät das WLAN Netz weiterhin.

Dein Handy empfängt zwei WLAN Netz, wo es die passenden Zugangsdaten hat. Das Smartphone entscheidet also selbst, welches Netz es nutzt. So könnte es der Fall sein, dass es dein Heimnetz bevorzugt.

Um das Gastnetz zu erzwingen, solltest du dein privates Heimnetz von deinem Smartphone entfernen. So kennt es nur den Gastzugang und es wird sich immer damit verbinden.

AlterLeipziger  27.02.2021, 21:50

Zwar nicht so kompliziert aber das hatte ich ja schon wesentlich eher geschrieben!

Sollte ganz normal auf den Geräte Einstellungen bei der Auflistung der Geräte im wlan gehen. Hab aber die 6490