Wie eröffnet man eine Kunstschule für Kinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Handbuch wie eröffne ich xyz und ein Kapitel widmet sich den Kunstschulen.

Egal was man anfängt, es ist kein Fehler den Markt zu kennen.

  • Wer sind deine Kunden?
  • Möglichst konkret, aus welchem Stadteil kommen deine Kunden?
  • Wie mobil ( Bus, Bahn, Auto, etc) sind die?
  • Gibt es bei deiner Schule Parkplätze für das Mama-Taxi?
  • Haben die Kinder Ganztags-, Nachmittagsunterricht?
  • Warum sollte die daddel- und Youtube-Generation sich für Kunst interessieren?
  • Warum sollten die Eltern das (finanziell) unterstützen?
  • usw.
vollesvolumen91
Fragesteller

Danke für den Input.

Die zahlenden Kunden sind die Eltern der Kinder.
Die Kunden kommen aus dem Stadtteil Saarbrücken und naher Umgebung.
Die meisten haben ein Auto.
Vor dem Haus gibt es Parkplätze.
Die Kinder haben in unserer Region meistens 6 Stunden Unterricht.
Kunst und Kunsthandwerk schulen die Kinder und sind zusammen mit Erwachsenen eine liebevolle Beschäftigung... die Kinder erweitern ihr Können und ihren Verstand enorm und bringen ein gutes Gefühl und etwas selbst Erschaffenes mit nach Hause. Studien belegen, dass Kunst therapeutisch wirken kann... Kreativität liegt Kindern im Blut und muss einfach gefördert werden, damit sie auch (noch) als Erwachsene kreative Lösungen finden können. Auch auf YouTube gibt es viele beliebte Kunst- und Handarbeitskanäle. Und die Eltern können die Kids abladen und in der Zeit etwas erledigen oder für sich selbst tun.

WalterMatern  21.10.2019, 00:26
@vollesvolumen91

Danke für die Info.

Es kommt bei gf leider viel zu oft vor das jemand eine Frage einstellt ohne sich geringste Gedanken über die Details gemacht zu haben.

Ich habe daher auch nicht mit einer Antwort gerechnet, vielmehr sollte es eine Anregung sein.

Die wie ich erfreut feststelle überflüssig war.

Ich hoffe es gelingt dir deine potenziellen Kunden vergleichbar auf dein Angebot hinzuweisen.

WalterMatern  21.10.2019, 00:49
@WalterMatern

Bei denen bist du gewesen?

Wirtschaftsförderung | Landeshauptstadt Saarbrücken

https://www.saarbruecken.de/wirtschaft/wirtschaftsfoerderung

Wirtschaftsförderung Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes unterstützen Sie bei allen Fragen und Angelegenheiten aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt.

Die IHK und HWK haben vergleichbare Informationen & Angebote aber eher auf das jeweilige Klientel zugeschnitten.

Kunst zählt zu den "freien Berufen " oder?

Keine Ahnung ob es dafür spezielle Angebote gibt.

WalterMatern  06.04.2021, 12:55

Herzlichen Dank für den Stern.

Mein Rat wäre es, dass du eine Künstlerin um Rat fragst, die Ähnliches in einer anderen Stadt macht. Wenn man kein direkter Konkurrent ist, geben sie gerne Hilfestellung.