Eigene Mutter stirbt im Traum - Bedeutung?
Hallo,
eigentlich bin ich kein Typ für esoterische Sachen, aber dieser Traum verursacht Sorgen. Jetzt über die Nacht hatte ich einen schlimmen Traum und zwar das meine eigene Mutter gestorben ist .. Ich greife mal näher in den Traum:
"Ich war wieder ein kleines Kind und das Szenario spielte sich in meiner Heimatstadt ab, wo ich aufwuchs. Durch einen Zufall fand ich meine Mutter in der Garage tot liegend .. Ich weinte ununterbrochen und rufte alle meine Verwanten an ... ich war in großer Sorge .. ich könnte dies nicht aktzeptieren .. was jetzt nun sein wird"
An den Rest kann ich mich leider nicht mehr erinnern! Was könnte dies für eine Bedeutung haben?! Zusätzlich fliegt meine Mom in den Urlaub und ich persönlich habe Flugangst! Könnte sich das einfach nur übertragen haben?
Naja.. ich danke mal im Vorraus für eure Meinung!
5 Antworten
Da Du in Verkehrsflugzeuge nicht soviel Vertrauen hast wie beispielsweise in Autos, ist Deine Befürchtung, daß etwas passieren könnte, viel größer. Aber weil Du selbst nicht fliegst, ist es Dir erst jetzt richtig bewußt, weil jemand, den Du liebst (hier Deine Mutter) nun ein Flugzeug benutzen will. Also hast Du nun auch Angst davor, daß ihr etwas passieren könnte und was Du dann machen kannst.
Dein Gehirn verarbeitet im Schlaf die Dinge, die Du tagsüber erlebst. Der bevorstehende Urlaub Deiner Mutter ist genau so etwas.
Versuche, das Flugzeug als ein ganz normales Verkehrsmittel zu sehen, daß schon sehr lange benutzt wird, um Menschen zu transportieren.
Das wäre sehr schön, denn wenn Du dabei ganz locker sein kannst, wirst Du manche Dinge bemerken, die Dir bisher wegen Deiner Angst entgangen sind. Ich war z.B. immer wieder fasziniert von den Wolken, die man auf einem Flug aus einer ganz anderen Perspektive sieht. Sie sind unendlich schön!
Vielen Dank für`s Sternchen :)
Wahrscheinlich hängt das damit zusammen. Ich hab auch Flugangst und mein Vater ist (welch Ironie) Pilot. Ich hab auch schon öfter geträumt, dass er z.B. bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt. Manchmal träumt man so wirres Zeug, ich hab mich selbst schon einmal tot irgendwo liegen sehen (lustigerweise auch einen Tag bevor ich in Urlaub geflogen bin). Also ist es sehr gut möglich, dass Ängste sich im Traum äußern und das Gehirn sich damit auseinandersetzt.
Hallo Träume sind oft das Ergebnis mit welchem Du Dich öfters tagsüber auch manchmal unbewust schon mal beschäftigst. Vielleicht hast Du öfters schon darüber nachgedacht wie es ist wenn ein Elternteil stirbt. Jetzt der bevorstehende Urlaub und Deine Flugangst. Denke auch da hast Du schon den einen oder anderen Gedanken gehabt. Kennst Du vielleicht die Situation. Du siehst gerade einen Film schläfst dabei ein und man träumt danbn irgendwas das mit dem Film zu tun hat. Ist tatsächlich so das Nachts unbewußte Gedanken in Deinen Träumen vorkommen. Und das tatsächlich etwas passiert, da würde ich mir gleich null Prozent Sorgen machen.Greets Fleckyy
Aber es ist irgendwie interessant, wie das Gehirn die Ängste und Erlebnisse verarbeitet. Habe mir soeben aus Google tolle Seiten herausgepixt und da steht echt erstaunliches drinne! Danke für deine Antwort!
Tja , halb so wild - war nur ein Traum den viele auf dem Weg zum Erwachsen sein träumen (ich auch ;-) ). Das gehört zum loslassen dazu ;-) Hab sie einfach weiterhin lieb , auch wenn du sie nicht mehr so brauchst . L.G. DieMartina
wahrscheinlich hast du einfach nur angst um deine Mutter. in träumen stellt man sich oft seinen ängsten. wenn du also angst um deine Mutter hast, macht sich das in deinen träumen bemerkbar.
Danke für die informative Kurzerklärung über die Denkweise und was es mit dem Traum mit sich bringt!
& um sich einzureden das es nichts schlimmes ist, sondern nur ein ganz gewöhnliches Verkehrsmittel ist, bringt sehr viel und dies könnte auch vielleicht bei meinem nächsten Flug meine Flugangst bischen unterbinden, danke!