Wie ermittle ich per VBS max. Farbtiefe + FPS für: 800x600p?

2 Antworten

Necromancer...Leichen fleddern bis zum bitteren Ende😅

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")
selctItems = "*"
QueryFilter = "where HorizontalResolution=800 and VerticalResolution=600"
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select " & selctItems & " from CIM_VideoControllerResolution "& QueryFilter,,48)

For Each objItem in colItems
    Wscript.Echo "Horizontal Resolution: " & objItem.HorizontalResolution
    Wscript.Echo "Number Of Colors: " & objItem.NumberOfColors
    Wscript.Echo "Refresh Rate: " & objItem.RefreshRate
    Wscript.Echo "Scan Mode: " & objItem.ScanMode
    Wscript.Echo "Setting ID: " & objItem.SettingID
    Wscript.Echo "Vertical Resolution: " & objItem.VerticalResolution
    Wscript.Echo
Next

In Powershell sähe obiges so aus:

Get-CimInstance -Class CIM_VideoControllerResolution -Filter "HorizontalResolution=800 and VerticalResolution=600"

Komplett inklusive der Ermittlung des Höchsten 800x600 Modus sähe es dann so aus.

$Highest800x600 = Get-CimInstance -Class CIM_VideoControllerResolution -Filter "HorizontalResolution=800 and VerticalResolution=600"| #alle 800x600 Modi
  select -Property SettingID,HorizontalResolution,VerticalResolution,NumberOfColors,RefreshRate,ScanMode | #Nur die gelisteten Felder weiterreichen
  sort -property NumberOfColors,RefreshRate -Descending| #Sortiere nach Farben und Frequenz höchste zuerst
  select -first 1 #da der nun 800x600 mit den meisten Farben/Freqenz ganz "vorn" steht, brauchen  wir nur das erste Objekt

'the highest 800x600 Mode is:'
$Highest800x600
pause

Ich möchte nie wieder zurück nach dem umständlichen VBS🤮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Dragodraki
Fragesteller

Danke, ich habe das Skript nochmal etwas weiter ausgesponnen.

Und ja, derzeit muss ich leider mit VBS weiterarbeiten, weil ich damit auch begonnen habe.

On Error Resume Next
dim list_refreshrate, list_colordepth, resolution
Resolution = "800 600"

'Setze Minimum fps=30, da der Wert sonst 0 ist
list_refreshrate = 30
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from CIM_VideoControllerResolution")
For Each objItem in colItems

' Wandle Anzahl der Farben in Bit (bbp) um (Res-o-Matic kann nur 8,16,32 Bit)
if objItem.NumberOfColors = 256 Then
list_colordepth = 8
End if
if objItem.NumberOfColors = 65536 Then
list_colordepth = 16
End if
if objItem.NumberOfColors = 4294967296 Then
list_colordepth = 32
End if

    if (objItem.HorizontalResolution & " " & objItem.VerticalResolution) = Resolution Then
        'msgbox objItem.HorizontalResolution & "x" & objItem.VerticalResolution & " --- Farbtiefe: " & objItem.NumberOfColors & " Refresh Rate: " & objItem.RefreshRate
    if objItem.RefreshRate > list_refreshrate Then
           list_colordepth = objItem.NumberOfColors
           list_refreshrate = objItem.RefreshRate
    end if
    if objItem.NumberOfColors > list_colordepth Then
           list_colordepth = objItem.NumberOfColors
           list_refreshrate = objItem.RefreshRate
    end if
    End if
Next

msgbox "Maximalwerte --- Farbtiefe:" & list_colordepth & " FPS:" & list_refreshrate