Wie erlernt man als Lehrer Durchsetzungsvermögen?

6 Antworten

Wenn der Weg zu weit ist, wird es schwierig, da sollte man überlegen, ob es der richtige Job ist.

Ansonsten die dringende Empfehlung: Am Anfang, wenn Du die Schüler kennenlernst, solltest Du wirklich streng sein, dann kannst Du das später auf eine normales Maß zurückfahren, weil die Schüler Dich dann schon respektieren.

Bist Du am Anfang zu locker, wird es extrem schwer, Disziplin in die Klasse zu bringen.

Also auf jeden Fall erstmal streng.

Es gibt natürlich jede Menge Möglichkeiten, wie man sich Respekt verschafft, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Du wirst Dich aber schnell daran gewöhnen, nicht mehr schüchtern zu sein, das kommt mit Sicherheit auch irgendwie automatisch, wenn Du es oft genug gemacht hast.

Es ist meistens effektiv, wenn du viel Toleranz zeigst, aber wenn du durchgreifen musst, den Schülern dann auch ordentliche Konsequenzen bringst. Dann mögen sie dich, aber wissen auch, dass sie nicht zu weit gehen dürfen.

Ich hatte ein perfekten Lehrer, bei ihm konnte man viel machen und auch offtopic über Themen reden die nur irgendwie mit dem Fach zutun hatten. Der hat viel durchgehen lassen aber wenns zuviel wurde hat er dann auch seine Konsequenzen durchgezogen damit wir mit dem stoff vorankommen

Es ist zwar nicht ganz einfach, aber du musst die goldene Mitte finden. Bist du zu nachsichtig, tanzen sie dir auf der Nase rum. Bist du zu streng, bist du unten durch.

Ich denke mal, dies kann man/frau nicht erlernen, sondern muß dir schon mit den Genen mitgegeben sein...🤔!?