Würdet ihr auf Lehramt studieren wollen - Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, weil 82%
Ja, weil 14%
Andere Antwort, nämlich 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

Wenn du als Motiv für das Lehramtsstudium eine Berufung empfindest, dann solltest du das studieren. Ob du für dieses Studium berufen bist merkst du an folgenden Eigenschaften: Es muss dir leicht fallen, du musst Freude am Lehren haben, du bist geduldig und freundlich, du kannst dich gut beherrschen, du hast Humor, du bist gerne mit jungen Menschen zusammen.

Wenn das alles bei dir vorhanden ist, dann darfst du dich auf eine sichere Zukunft freuen. Du wirst Beamter, hast eine gutes Gehalt und viel Ferien.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,
Nein, weil

Kann es nur aus der Schülerseite beurteilen aber so wie sich ein Großteil der Schüler gegenüber den Lehrern verhält wäre mir das über 40 Jahre zu dumm. Die müssem sich alles gefallen lassen und sind so gesehen schon arm dran. Was dafür spricht man soll nicht schlecht bezahlt werden, hat einen Krisen sicheren Job und mehr Urlaub als andere Arbeitnehmer.

Nein, weil

Nein. Würde wieder den gleichen Weg gehen. Fach richtig studieren, dann Berufspraxis und anschließend Quereinsteig ins Referendariat für berufsbildende Schulen. Ist viel sinnvoller.

Nein, weil

Bin als Lehrer ungeeignet. Kann höchstens ein bischen Nachhilfe geben, mehr aber auch nicht.

Nein, weil

Keine Lust Kinder zu Systemskalven zu erziehen.

ranger1111  17.03.2022, 17:58

Nicht jeder Lehrer unterrichtet Kinder.

Abc18294  17.03.2022, 18:00
@ranger1111

Stimmt, die Erwachsenen sind bereits durch den Schredder gegangen.

ranger1111  17.03.2022, 18:01
@Abc18294

Ja, schon. Aber die bilden sich vielleicht ihre eigene Meinung. Diese Chance hat jeder erwachsene. Mir macht es Spaß, Jugendliche und Erwachsene zu unterrichten.

Abc18294  17.03.2022, 18:07
@ranger1111

Na klar, man kann das auch nicht pauschalisieren - nur für mich wäre es nichts.
Darf ich fragen was du unterrichtest?

ranger1111  17.03.2022, 18:08
@Abc18294

Programmieren bei Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung

Und IT Grundlagen und Webseiten bei Mediengestaltern.

Politik würde mich wohl keiner unterrichten lassen. 🤣 Nicht mich als linksliberalen Anarchie-Diktator.