Wie erlange ich vor einem Treffen nach einiger Zeit mit einem Jahrelangen Freund und Rivalen starkes Selbstvertrauen?

2 Antworten

Ob du hingehen oder absagen solltest, kannst nur du beantworten :) Ich versuche mal, dir dabei zu helfen:

So ganz grundsätzlich ist es ratsam, sich nicht zu viel mit anderen zu vergleichen oder rein anhand der sichtbaren Zielerreichungen abzuleiten, wie viel "Wert" ein Mensch hat. Zum einen ist jedes Menschenleben gleich wertvoll, egal wo man im Leben steht! Zum anderen kann man die wahre Leistung, die ein Mensch erbracht hat, nicht nur am erreichten Ziel erkennen.

Jeder Mensch wird in ganz individuelle Lebensumstände hineingeboren und verfügt über ein individuelles Set von Genen. Und das führt unweigerlich zu sehr individuellen Voraussetzungen, unter den einjeder das Leben bestreiten muss. Es ist sogar durch Studien belegbar, dass (angeborene) Privilegien (solche sind in unserer Gesellschaft bspw. finanzieller Wohlstand in der Familie, Heterosexualität, eine weiße Hautfarbe, uvm.) einen sehr relevanten, positiven Einfluss auf die Lebensqualität haben. Dein Freund ist zB in einer reiche Familie hineingeboren. Dadurch hatte er unter anderem das Glück, sich nie darum sorgen zu müssen, ob er ein Dach über den Kopf oder genug Essen auf dem Tisch hat. Allein durch eine solche Sorgenfreiheit in Bezug auf überlebenswichtige Bedürfnisse stellt sich ein stärkeres Sicherheitsgefühl ein, wodurch er einfach entspannter durch's Leben laufen kann. Auch, dass er sich keine Sorgen über seine Zukunft machen muss, wie zB die Finanzierung eines Studiums oder einer medizinischen Behandlung im Falle plötzlicher Erkrankung, stärkt diese Unbeschwertheit. Und wer keinen Gedannken an grundlegende Lebensstandards verschwenden muss, weil diese abgesichert sind, der hat natürlich auch mehr Energie über, um sich auf seine Selbstverwirklichung zu fokussieren, zB durch Sport oder gute schulische Leistungen.

Dagegen sagst du, du hättest ein schweres Leben gehabt, wodurch deine Lebensenergie dafür draufgehen musste, überhaupt einigermaßen klarzukommen und wenigstens ein Mindestmaß an Lebensqualität aufrecht zu erhalten. Verstehst du, worauf hinausmöchte? Stell es dir wie eine Rennbahn vor, auf der dein Startpunkt 10m hinter dem deines Freundes liegt. Selbst wenn du genauso schnell und weit läufst wie dein Freund, du bleibst hinter ihm. Als sichtbares Endergebnis liegt er also vorne und scheint mehr erreicht zu haben. Aber geschafft und geleistet habt ihr beide das gleiche! Du hattest nur schlechtere Startvoraussetzungen, die du überhaupt nicht zu verschulden hattest. Genauso wie dein Freund nichts für seinen Vorsprung getan hat und entsprechend auch nicht gerechtfertigt wäre, wenn er stolz darauf wäre, dass er deswegen vor dir läuft.

Versuch also, wenn du dich unbedingt mit ihm vergleichen willst, mal genauer hinzuschauen und nicht nur die groben Meilensteine zu betrachen, wie die Noten oder Sportlichkeit/Körperform. Überleg mal, wie viel Mühe tatsächlich nötig war, diese Dinge zu erreichen. Wo war der Startpunkt, wie lang war der Weg, wie viele Steine lagen auf dem Weg, wie viel Hilfe/Support von außen hatte er?

Anschließend kannst du überlegen, was du schon alles geschafft hast. In einem Schulfach seine Zeugnisnote von einer 5 auf eine 3 zu verbessern kann da unter Umständen ein gleichgroßer Erfolg sein wie ein 1er Schnitt bei deinem Freund. Und abgesehen von Schule, Sport und Geld gibt es ja noch andere Arten von Errungenschaften, die von außen vielleicht nur nicht gleich sichtbar sind. ZB hast du in deiner schweren Lebensphase mit Sicherheit irgendwas über dich oder das Leben gelernt und verbessert oder arbeitest noch daran, es zu verbessern. Dass du dir dein Selbstbewusstsein so krass aufgebaut hast, ist doch allein schon ein riesen Erfolg. Mach dir also klar, dass du auch einiges erreicht hast und vor allem, dass du genug erreicht hast.

Falls er dann tatsächlich versucht mit seinen Erfolgen anzugeben, versuch dich einfach ehrlich für ihn zu freuen. Also statt mit Neid oder Bewunderung zu antworten, ist ein simples "Freut mich vor dich, dass es dir so gut geht!" viel entwaffnender. Denn ob diese Angeberei oder sein Heruntermachen von dir eine Auswirkung auf dein Selbstwertgefühl hat, hängt allein von deiner Einstellung ab. Mal davon ab: Wenn sein Leben wirklich so toll und er zufrieden mich sich wäre, warum hat er es dann noch nötig, dich herunterzumachen? Das zeugt eher von verdrängten, negativen Emotionen, die er dann an dir auslässt. Glückliche, selbstbewusste Menschen tun sowas nicht. Wenn du mutig genug bist, kannst du ihn ja auch mal konfrontieren und ganz direkt fragen, warum er das Bedürfnis hat, dich so runterzumachen und was er damit erreichen will.

Letztendlich ist aber auch keine Schande, wenn man eine Freundschaft hinter sich lässt, weil man sich als Menschen einfach zu sehr auseinander gelebt hat. Manchmal kommt es im Leben vor, dass es einem langfristig besser damit geht, wenn man Abschied nimmt und einfach nur die schönen Erinnerungen behält. Zumal es nicht nur so klingt, als hättet ihr euch auseinandergelebt, sondern als hätte er zusätzlich eine negative Wirkung auf dich. An sich sollte es unter Freunden kein Problem darstellen, wenn einer "mehr erreicht" hat als der andere. Dass du deswegen aber um deinen Selbstwert fürchten muss, den du dir hart erarbeitet hast, weist darauf hin, dass eure Freundschaft entweder gar keine ist oder mindestens toxische Züge hat. Menschliche Beziehungen jeder Art sollten unter'm Strich immer ein "Plus" für's Leben sein. Frag dich, was du von der Freundschaft eigentlich hättest und was er dir als Freund geben kann, um dieses Plus zu erreichen. Und wenn du das Gefühl hast, die Freundschaft macht dich öfter unglücklich als glücklich, weg damit!

Wassollichtun56
Fragesteller

Ich bin dir herzerwärmend dankbar, dass du dich mit meinem Problem so gut und viel auseinander gesetzt hast. Du hast mir die Augen geöffnet und mir viele neue Wege bereitet an Selbstwertgefühl Erfolg zu haben. Und ich denke ich geh dort hin, weil sonst kann ich mich ja gar nichts mehr entgegen stellen. Wenn das Treffen Scheiße läuft dann werde ich es lassen, denn dann hat die Freundschaft mit ihm ein ganz großes Minus ➖ für mein zukünftiges leben. Und ich hoffe das irgendeiner da draussen dir bei einem problem genau so perfekt hilft, wie du mir. Also danke nochmal✌️

Bellbellbell  16.11.2023, 23:36
@Wassollichtun56

Gerne doch, das freut mich sehr zu hören! ☺️ Danke & dir alles Gute!
& falls du nochmal Rat brauchst, kannst du mir auch ruhig eine Nachricht schreiben!

Du kannst nur echte Achtung von Menschen, die es wert sind mit ihnen befreundet zu sein, bekommen, wenn du dazu fähig bist deine Stärken und Schwächen mit innerer Gelassenheit offen zuzugeben.