Wie erklärt man einer 9 jährigen was eine Blutgerinnung ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Blut ist so eine Art Klebstoff mit drin. Wenn du dich verletzt, wird der Klebstoff aktiviert und verschließt die Wunde. Das gibt dann so eine dunkle Kruste, die du bestimmt schon gesehen hast.

"Stell dir vor, unser Blut hat eine besondere Fähigkeit namens 'Blutgerinnung'. Wenn wir uns verletzen und bluten, sorgt die Blutgerinnung dafür, dass das Blut nicht für immer aus unserem Körper fließt. Es ist wie ein Reparaturmechanismus unseres Körpers. Kleine Teile im Blut, die Thrombozyten genannt werden, eilen zur Verletzung und bilden wie eine Art Klebstoff, um das Loch zu stopfen und das Blut zu stoppen. Das ermöglicht es unserem Körper, die Wunde zu heilen und sich zu erholen."

vIsNichv  14.05.2024, 17:10

Das rafft manch ein 18jähriger Hauptschüler nicht mal xD

Uwe65527  14.05.2024, 18:12
@vIsNichv

Dann hat der 18jährige Pech. Wenn sich eine 9jährige dafür interessiert, versucht sie das auch zu begreifen.

klara0808
Fragesteller
@vIsNichv

Den Text hat er/sie sowieso von Chat GPT. Chat GPT hätte ich selber fragen können, daher ist der Kommentar unnötig

pupsnase2  15.05.2024, 08:54
@klara0808

warum unnötig...der eine Postet ein Video..der andere eine Ziatat...alles kann helfen

klara0808
Fragesteller
@pupsnase2

ja also das mit dem Zitat usw finde ich ja AUCH unnötig

Sag ihr einfach, dass das Blut dabei hart wird.

Vor der Blutgerinnung fliest das Blut einfach.

Wenn es bei einer Wunde nach draußen kommt, wird es hart.

Es gibt aber Krankheiten, bei denen man keine gute Blutgerinnung hat und dann besonders viel blutet.

blut kommt an die luft = blut wird hart damit wunde heilen kann

Indem man es erklärt. Nimm eventuell etwas greifbares zur Veranschaulichung wie das Gerinnen von Eiweiß beim Braten. Der Mechanimus ist natürlich ein anderer aber wenn man die Erklärung entsprechend formuliert kann man es damit immerhin anschaulich gestalten.