Blutgerinnung durch Pulver?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich wie schon gesagt um QuikClot

Das Pulverist veraltet. Die Bundeswehr benutzt heute QuikClot® Gauze, was eher einem langem Stoffstreifen ähnelt und IN DIE BLUTENDE WUNDE (gedrückt) wird. Im gegensatz zu dem Pulver hat es nicht diese extreme Hitzeentwicklung und wirkt verlässlich im Ramen von masiven Traumaverletzungen also um wirkliche gefährliche Blutungen zu stoppen. (Schusswunden)

19shift98
Fragesteller

Wo liegt der Unterschied zu normalem Verbandmaterial? Stichwort: Beschichtung?

TraumdeuterWGF  19.01.2016, 18:23
@19shift98

Er liegt garnicht in der Beschichtung.

Den Verband sollte man zusätzlich anbringen!

Dieser Streifen wird direkt die Wunde gebracht und steigert dort die Gerinnung, in dem das "Granulat" sich verfestigt. Es ist also nur für eine vorübergehende Stillung der Blutung zu verwenden. Die genaue chemische Wirkung kann Dir vieleicht dieses Video näher bringe. http://www.quikclot.com/About-QuikClot (in Englisch)

Ich weiß auch nicht ob es mitlerweile wieder eine neue Form gibt.

19shift98
Fragesteller

also das Granulat ist in den Streifen eingearbeitet ?

TraumdeuterWGF  19.01.2016, 20:07
@19shift98

Bei dem was ich kenne waren das kleine stäbchenförmige Körner
Ja wie in kleinen Täschchen eingenäht

Es gibt noch Celox Granulat.Ich kenne aber seine Farbe nicht.  LG  gadus

Papabaer29  17.01.2016, 20:18

Stimmt! Celox heißt das Zeug aus dem Panzer von Krebstieren.

19shift98
Fragesteller

top. Danke